Was die Stadt braucht: Bürgerideen umgesetzt

Online-Beteiligung zum Haushalt 2023

„Mehrere Ideen der Bürgerschaft für den Haushalt 2023 werden umgesetzt“, freut sich die Stadt Monheim am Rhein. So würden auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger im kommenden Jahr unter anderem Kanaldeckel mit Stadtwappen angeschafft, die künftig den historischen Charakter der Altstadt abrunden sollen. Viele Vorschläge drehten sich diesmal auch um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Dabei setzten sich im Abstimmungsprozess zu den eingebrachten Haushaltsideen unter anderem weitere Blühstreifen an Wegrändern und auf Verkehrsinseln durch, die im nächsten Jahr für noch mehr Biodiversität im Stadtgebiet sorgen werden.

 

Viele Ideen aus der Bürgerschaft

Auch in der Kategorie Kinder, Jugend und Familie gingen viele Ideen aus der Bürgerschaft ein. Neben der Modernisierung des Spielplatzes an der Goeppert-Mayer-Straße wurde auch ein Bolzplatz für die Blee vorgeschlagen, der jetzt in die Planungen für die neue Grundschule im Pfingsterfeld aufgenommen wird. Wie im letzten Jahr, waren viele der eingereichten Vorschläge aus der Bürgerschaft auch schon in Planung. So ist die gewünschte Ergänzung der Nahversorgung im Monheimer Süden schon jetzt Teil der städtischen Erweiterungsplanungen des Creative Campus an der Alfred-Nobel-Straße. Das hier entstehende Einkaufsangebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ansässigen Firmen wird künftig auch durch die Anwohnerinnen und Anwohner nutzbar sein.

 

Kaufland_Weihnachtsbanner

 

Anfänglich 103 Ideen

Von anfänglich 103 Ideen bestanden so 42 die geschärften Kriterien. 29 Ideen schafften es dann schließlich durch die Abstimmung und wurden vor der finalen Haushaltsabstimmung im Stadtrat in den zuständigen Fachausschüssen diskutiert. 209 Bürgerinnen und Bürger brachten sich insgesamt mit eigenen Ideen, Kommentaren oder der Abgabe von Feedback ein. Das sind etwas weniger als in den beiden vorherigen Rekordjahren. „Dafür brachten sich aber viele Nutzerinnen und Nutzer gezielt mit mehreren Ideen ein“, freut sich die Stadt.

 

Mitgestaltung seit zwölf Jahren

Die Haushaltsbeteiligung in Monheim am Rhein läuft seit zwölf Jahren. „Es wird dadurch natürlich immer schwieriger, neue Ideen vorzuschlagen, die nicht bereits in Planung sind oder sogar schon umgesetzt wurden“, zieht Bürgermeister Daniel Zimmermann ein positives Fazit. „Nach zwölf Jahren war es aber in diesem Jahr besonders schön zu sehen, dass die Online-Beteiligung von den Monheimerinnen und Monheimern weiterhin aktiv genutzt wird, um an der Weiterentwicklung der Stadt teilzuhaben“, freut sich Monheims Stadtoberhaupt über die erneut rege und konstruktive Beteiligung. Die Ideen und Kommentare aus der Bürgerschaft sowie die Stellungnahmen und Antworten der Verwaltung sind auf der Mitplanen-Plattform öffentlich zugänglich.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Fotos: Pixabay/Stadt Monheim am Rhein; Collage: anzeiger24

 

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.