Stadträder: Vandalismus und und wildes Abstellen

Fahrradverleihsystem startete

Das Fahrradverleihsystem in der Stadt ist endlich gestartet. Insgesamt können im Stadtgebiet 450 Räder an 25 Stationen im Stadtgebiet ausgeliehen werden. Cityräder, Jugendräder, E-Bikes und Lastenräder. Bereits am ersten Wochenende nach Einführung wurden die Stadträder „extrem gut genutzt“, freut sich die Stadt Monheim.

 

Räder verfügen über GPS

Was nicht so schön ist: Leider kam es aber auch schon zu ersten Fällen von „wildem“ Abstellen nach der Nutzung und auch zu Vandalismus. Werden die Stadträder nicht an einer Station wieder abgegeben, ist das nicht weiter tragisch. Alle Räder verfügen über GPS und können von der Stadt geortet werden. Von daher müssen herum liegende Stadträder nicht der Stadt, etwa im Mängelmelder, gemeldet werden.

 

Leseeinheit am Lenkrad zerstört

Leider kam es aber auch schon zu Beschädigungen. So sei bei einem Rad die Leseeinheit am Lenkrad zerstört worden, wie eine Facebook-Nutzerin beobachtet hat. „An der Bürgerwiese haben Kinder ein Fahrrad als Wurfobjekt genutzt“, so die Monheimerin. Andere hätten den Ladestutzen abgetreten. Eines dieser Räder sei gar auf einem Sperrmüllhaufen gesichtet worden. „Den Verleih sollte besser über das Bürgerbüro laufen. Und nur mit gültigem Ausweis“, findet eine Facebook-Nutzerin. So könne man dann wenigstens nachvollziehen, wer zuletzt damit unterwegs war und im Falle eines Falles dann die Person haftbar machen. Die Stadt kann aber auch so nachvollziehen, wer das jeweilige Rad zuletzt entliehen hat.

 

EDV-Samirae-Banner

 

Maximale Buchungsdauer: 4 Stunden

„Nutzerinnen und Nutzer, die die maximale Buchungsdauer von vier Stunden überschreiten, müssen mit einem Servicegeld von 25 Euro rechnen“, so die Stadt. Muss das noch ausgeliehene Rad eingesammelt werden, kämen pro 30 Minuten Aufwand 40 Euro dazu. Wird das Monheim-Pass-Kundenkonto aufgrund von missbräuchlichem Umgang mit den Stadträdern oder dem Verleihsystem (z.B. Vandalismus, Manipulation, Einbehalten der Stadträder) gesperrt, wird eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro erhoben. Im Falle von Schäden an den Stadträdern ist der Stadträder-Kundenservice unter Telefon 0800 40789-11 zuständig.

 

Sechsmonatige Testphase

Nur wenn sich eine volle Station im Umkreis von 3 Metern befindet, können die Stadträder auch ohne Eindocken nach der Nutzung abgestellt werden, so dass es niemanden behindert. Durch Schließen des Rahmenschlosses wird der Ausleihvorgang beendet. Nach der sechsmonatigen Testphase mit Gratisnutzung wird die Ausleihe pro 30 Minuten mit dem City-Bike oder dem Jugendrad 50 Cent, für E-Bike und Lastenrad 1 Euro kosten. „Erfolgsfaktoren für eine Smart City sind ein engagiertes Rathaus, eine Digitalstrategie, klare Strukturen, ein starkes lokales Netzwerk und das Engagement der Bevölkerung„, erklärte Bitkom-Präsident Achim Berg. Bleibt zu hoffen, dass das letzt Genannte nicht auf der Strecke bleibt. Denn das Fahrradverleihsystem ist Teil der Smart City Strategie.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Stadt Monheim/Mängelmelder