Energie: Stadt verbraucht weniger als andere

Ablehnung eines Antrags zur Energieeinsparung

Die Stadt Monheim soll den Erlass des Landes an alle kommunalen Träger befolgen und so viel Energie wie möglich einsparen, fordert Monheims CDU und stellte einen entsprechenden Antrag im Haupt- und Finanzausschuss. Diesen lehnte die Stadt ab.

 

Verzicht der Eisbahn: Keine Regelung

Es gäbe ja nur diesen Sensibilisierungserlass, betonte Bürgermeister Daniel Zimmermann in TOP 8 der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. „Es gibt keine verbindliche Regelung, die vorschreibt, dass wir auf Eisbahnen verzichten müssen“, so das Stadtoberhaupt. Die Eislaufbahn beim Sternenzauber war einer der genannten Punkte, bei denen Monheims CDU sich in ihrem Antrag zur Energieeinsparung bezogen hatten.

 

Arbeitsgruppe zu Energiesparmaßnahmen

Allein die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen der Bundesregierung sei verpflichtend, so Zimmermann. Und diese werde man als Stadt einhalten. Sabine Lorenz von den Grünen bemerkte, dass die Stadt eine eine Vorbildfunktion haben. „Eine Stadt, die selber einspart, steht ganz anders da, als eine, die dazu keine Veranlassung sieht“, so Lorenz. Auch Lorenz’ Anregung, eine städtische Arbeitsgruppe zu bilden, die untersucht, welche Einsparmaßnahmen möglich sind, wurde abgelehnt.

 

Kaufland-Banner

 

Geringeren Strom- und Gasverbrauch 

Bürgermeister Daniel Zimmermann erklärte: „Ich finde es schade, dass wir in eine Betroffenheitsrhetorik verfallen. Man muss ja nur eine Stunde TV schauen, dann hat man das Gefühl, dass wir im Winter alle an Erfrierungen sterben. Das ist ja so nicht der Fall. Wir haben einen viel geringeren Strom- und Gasverbrauch als andere Kommunen.“ Die Stadt Langenfeld habe sich ja schon damit lächerlich gemacht, dass sie in Sporthallen das warme Wasser abstelle, bemerkte Zimmermann. Der Antrag der CDU wurde mehrheitlich abgelehnt: Peto und der Bürgermeister stimmten dagegen. Lukas Risse (Peto) kritisierte „populistische Äußerungen“ während der Behandlung des Tagesordnungspunktes. Der CDU-Antrag diene nur der Stimmungsmache, so Risse.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Stadt Monheim am Rhein/Pixabay; Collage: Marjana Kriznik