Neubau Jahnstadion: Arbeiten gestartet

Stadt investiert rund 2,2 Millionen Euro

Ein neues Fußballfeld, eine moderne Laufbahn, Beleuchtung und dazu Parkplätze: Das Jahnstadion wird fast vollständig neu gebaut. Die Arbeiten haben kürzlich begonnen. Fertiggestellt werden soll die neue, moderne Sportanlage im Herbst 2022. Insgesamt investiert die Stadt rund 2,2 Millionen Euro.

 

1957 als Betriebssportanlage der Firma Shell errichtet 

Das Jahnstadion war 1957 als Betriebssportanlage der Firma Shell errichtet worden und deutlich in die Jahre gekommen. Zwar wurde die 400-Meter-Laufbahn zwischenzeitlich modernisiert, allerdings ohne den tragenden Unterbau auszuwechseln. Da immer wieder Mängel an der Laufbahn und beim Naturrasenplatz auftraten, beschloss der Stadtrat im Herbst 2020, im Jahnstadion eine komplett neue Laufbahn mit Beleuchtung, ein neues Kleinspielfeld, einen Naturrasenplatz sowie eine Stellplatzanlage für Autos und Fahrräder zu errichten. Das Funktionsgebäude wurde erst vor gut zehn Jahren erbaut, sodass es vom Neubau unberührt bleibt.

  

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Neue Platzsegmente: Kunststoffausbau 

Die neuen Platzsegmente werden in Kunststoff ausgebaut und für Hoch- und Weitsprung sowie auch Hammerwurf ausgelegt sein. Der neue Rasenplatz bekommt, wie auch im Rheinstadion, eine aufwendige Drainage, die unter anderem eine Bewässerung mit Flächenregnern möglich macht. Die neue Beleuchtung lässt eine Ganzjahresnutzung des Sportplatzes zu. Im Vorfeld der Arbeiten waren bei Boden-Sondierungen im Oktober zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Deren Entschärfung hatte Evakuierungen in einem Radius von 400 Metern rund um die Fundstelle notwendig gemacht.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein