Kämmerer gesucht: Was er oder sie besonders draufhaben muss

Die Stadt Monheim geht andere Wege als andere Kommunen

In Zusammenhang mit dem Ausscheiden des ersten Beigeordneten Roland Liebermann schreibt die Stadt monheim zum 1. Juni 2022 die Stelle eines Kämmerers/einer Kämmerin neu aus. In der entsprechenden Stellenanzeige ist als eine der vier Kernaufgaben formuliert: die kreative und unkonventionelle Umsetzugn der strategischen Ziele, insbesondere im Bereich der Finanzen.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Stadt geht auch mal unkonventionelle Wege

„Wa versteht man da drunter?“ lautete die Anfrage von Alexander Schumacher (SPD) in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Bürgermeister Daniel Zimmrmann erklärte, wobei er sich ein Schmnunzeln nicht verkneifen konnte: „Darunter versteht man mit Sicherheit keine kreative Buchführung.“ Das Stadtoberhaupt bekräftigte, da habe habe die Stadt natürlich ein gesetzestreues Vorgehen. Aber Monheim sei eben eine Stadt, die eben auch mal unkonventionelle Wege geht.

 

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Offen für neue Wege

Daniel Zimmermann führte aus: „Wir wollen einfach auch von vorne herein klarstellen, dass wir jemanden suchen, der oder die bereit ist, diese Kultur auch mit zu gehen. Eben auch offen ist, neue Wege zu beschreiten, auch eigene Ideen einzubringen, die zur Zielereichung dienen.“ Man habe sehr gute Erfahrungen gemacht, dass der Rat strategische Ziele festlegt, die man auch über die taktischen Ziele in die Verwaltung herunterbrechen könne. Zimmermann: „Und das machen wir auch deshalb, weil wir sagen, wir haben die Kompetenz in der Verwaltung. Dass man sich dort überlegt, wie man diese Ziele am besten erreicht.“ Und da seien natürlich Ideenreichtum und Kreativität gefragt.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Pixabay