Nach den E-Bussen und Seilbahn: Bekommt Monheim jetzt auch noch eine U-Bahn?

Steht das nächste Protzprojekt an? Die ersten Baggerarbeiten haben schon begonnen…

Die Monheimer Verwaltungsspitze ist weiß Gott nicht arm an Ideen, ihre üppigen Steuergelder kreativ anzulegen. In Erinnerung seien die 40 Millionen Euro gerufen, die im vergangenen Jahr bei der Greensill Bank versenkt worden sind.

Doch diesmal soll das Geld sinnvoll investiert werden.

Wie aus bürgermeisternahen Kreisen durchgesickert ist, plant man den Bau einer U-Bahn vom Monheimer Tor (siehe Titellfoto oben) nach Baumberg. Der erste Spatenstich soll auch schon erfolgt sein. Aber der Reihe nach.

Bagger-Monheim-U-Bahn

Am Rheinufer wird schon kräftig für die U-Bahn gebuddelt

U-Bahn soll Baumberg noch stärker an das Monheimer Tor anbinden

Mit der ➤ neuen Monheimer Mitte ergibt sich die Notwendigkeit, mehr Verbraucher*innen in die neue Einkaufsmeile zu locken. Gerade den Baumbergerinnen und Baumbergern, die bis heute viel Wert auf ihre Eigenständigkeit legen, will man nun mit der U-Bahn eine komfortable Möglichkeit anbieten, zukünftig ihre Einkäufe statt in Düsseldorf in der neuen City zu machen.

Ferner ist daran gedacht, Baumberg als Park&Ride Gebiet für auswärtige Besucher auszuweisen, die dann von dort ebenfalls bequem mit der neuen U-Bahn zum Monheimer Tor weiterfahren können.

Ab einem Einkauf von 500 € soll die Fahrt übrigens kostenlos sein!

U-Bahn soll später an den Düsseldorfer Flughafen angebunden werden

Aktuell steht die Monheimer Verwaltungsspitze schon in Kontakt mit den Düsseldorfer Kolleg*innen mit dem Ziel, die U-Bahn bis zum Flughafen Düsseldorf weiterzuführen.

Die Kosten würde Monheim übernehmen, weil Düsseldorf kein Geld hat.

Was steckt da nun wieder hinter?

Banner-Monheim-Primavera

Bekanntlich wird Düsseldorf von Emirates Airlines angeflogen. Vor der Pandemie gab es einen Einkaufstourismus aus Deutschland nach Dubai. Aufgrund der stark gestiegenen Preise in den Vereinigten Arabischen Emiraten rechnet man sich nun in Monheim Chancen aus, Scheichs und Dubaianer in die Outlets der Gänselieselstadt ziehen zu können.

In Dubai läuft deshalb schon eine riesige Werbekampagne unter dem Motto:

Liebe Scheichs kommt nach Monheim am Rhein

Das Monheimer Tor lädt euch zum Shoppen ein!

Eine neue Attraktion für Monheim also…

***April, April***

Auflösung: Das war unser Beitrag zum 1. April 2022. Uns hat es viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf 2023!

Bericht/Fotos: Walter Thomas


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.