Interrail: Stadt fördert Pässe für junge Monheimerinnen und Monheimer

Freie Fahrt durch Europa in Zügen und Fähren

Junge Monheimerinnen und Monheimer können seit 2019 kostenlos mit Zügen und Fähren durch Europa reisen. Bislang hat die Stadt allen 18- bis 20-Jährigen einen Interrail-Pass finanziert, ab sofort dürfen auch 16- und 17-Jährige einen Pass beantragen. Für die Änderung der Richtlinie hat der Stadtrat nun grünes Licht gegeben. Unter www.monheim.de/interrail steht ein Online-Formular für den Antrag zur Verfügung. Wenn die Fördervoraussetzungen erfüllt sind, kommt der sogenannte Interrail Global Pass dann als digitales Ticket direkt ins E-Mail-Postfach.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Reisen durch bis zu 33 Staaten

Der Pass ermöglicht innerhalb von zwei Monaten die Reise durch bis zu 33 Staaten an Bord aller teilnehmenden Zug- und Fährunternehmen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Für junge Monheimerinnen und Monheimer übernimmt die Stadt seit zwei Jahren die Ticketkosten von 370 Euro in voller Höhe. „Zum Start im Oktober 2019 gab es zahlreiche Anfragen, aber durch die Corona-Pandemie sind die meisten Reisepläne leider gescheitert“, berichtet Ansprechpartner Benedikt Rhiel von der städtischen Abteilung Interkulturalität und Städtepartnerschaften. „Umso mehr freuen wir uns, dass das Reisen nun wieder möglich ist und auch 16- und 17-Jährige einsteigen können.“

 

Hauptwohnsitz in Monheim am Rhein

Für die Reise müssen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nur drei Bedingungen erfüllen. Erstens: Die Antragstellenden müssen am Tag ihrer Passbeantragung mindestens 16 Jahre alt, dürfen aber noch keine 21 sein. Zweitens: Der Hauptwohnsitz bei Antragstellung muss in Monheim am Rhein liegen. Und drittens: Spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Reise sind die Teilnehmenden dazu aufgerufen, einen kurzen Reisebericht mit Foto an wir-fuer-europa@monheim.de zu senden. Text und Bild werden dann auf der städtischen Internetseite veröffentlicht, um auch anderen jungen Menschen Lust auf eine Europa-Rundreise zu machen.

 

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

 

Junge Leute bekommen Post vom Bürgermeister

In den kommenden Wochen erhalten Monheims junge Menschen im Interrail-Reisealter zudem auch Post von Bürgermeister Daniel Zimmermann, in der das Stadtoberhaupt sie nochmal persönlich dazu einlädt, nach Europa aufzubrechen, um konkret zu erleben, was es heißt, Europäerin und Europäer zu sein. „Die Europäische Union ist ein einmaliges Friedensprojekt und auch in Zukunft brauchen wir eine starke EU, um Antworten auf viele Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Dazu braucht es überzeugte europäische Bürgerinnen und Bürger“, schreibt Monheims Stadtoberhaupt. „Eine Europareise soll Dich darin bestärken. Und vielleicht schaust Du ja auch in unseren europäischen Partnerstädten vorbei.“ Istanbul, Malbork, Bourg la Reine und Wiener Neustadt sind ganz sicher eine Reise wert – und Österreich, Frankreich, Polen und die Türkei liegen entlang spannender Routen, die es allein oder im Verbund mit Freundinnen und Freunden zu entdecken gilt.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein