Tanzen, Singen und Schunkeln: Das Schürefest 2022

Traditionsevent steigt vom 11. bis zum 14. August

Nach vier Jahren steigt vom 11. bis zum 14. August in der Altstadt am Kradepohl endlich wieder das Schürefest! „Ja, wir planen eine ganz normale Durchführung, wie auch in der Vergangenheit“, freuen sich die Akteure der Monheimer Altstadtfunken 1928 e.V. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Auftakt mit After-Work-Party

Das Programm kann sich sehen lassen. Das Traditionsevent startet am Donnerstag, 11. August, mit einer After-Work-Party. Dafür konnten die Altstadtfunken den Sänger und Gitarristen Philipp Godart aus Köln gewinnen. Er wird das Publikum mit seinem Auftritt begeistern, versprechen die Organisatoren. Für Freitag,12. August, konnten die Organisatoren Torben Klein und JimButton’s Rock Coverband verpflichten. Torben Klein ist als ehemaliger Sänger bei den Räubern bekannt und begeistert als Sänger und Komponist mit Liedern wie „Für die Iwigkeit“. Die Band JimButton‘s hat eine kurze Anreise. Die Rock Coverband aus Langenfeld begeistert mit aktuellen und vergangenen Hits, die die fünf Bandmitglieder zum Besten bringen.

  

Banner-Monheim-Primavera 

Top-Programm am Samstag

„Am Samstag, 13. August, geht es mit einem Top Programm weiter“, versprechen die Organisatoren. Da steht nämlich ein kölscher Abend mit den Domstürmern und Miljö an. Die Domstürmer kennt man mit Hits wie „Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sunnesching“. Schon seit 2006 stürmt die Band die Bühnen in Köln und Umgebung. Den absoluten Durchbruch hatte die Band Miljö mit ihrem Song „Su lang beim Lommi die Leechter noch brenne“. Die Band gründete sich übrigens bereits zur Schulzeit der Bandmitglieder. Die Besucher können sich auf einen schönen Abend mit Tanzen, Singen und Schunkeln freuen.

  

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Traditioneller Schürefest-Sonntag

Zu guter letzt folgt dann am 14. August der traditionelle Schürefest-Sonntag! An diesem Tag steht ganz viel Tradition im Vordergrund. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Anschließend gibt es ein kleines Platzkonzert und den traditionellen Umzug durch die Monheimer Altstadt mit vielen Gruppen und Kapellen aus Monheim und Umgebung. Am späten Nachmittag wird es ein heimisches Programm geben. „Da könnt ihr euch auch auf unsere Tänze freuen“, versprechen die Altstadtfunken. Die Altstadtfunken freuen sich, die Besucher am Straßenrand zum Zug zu sehen oder vorher und nachher am Kradepohl.

Text: Marjana Kriznik

 Fotos: Digitalfotografie Fischer/Norbert Töpfer/Philipp Godart/Montage: Marjana Kriznik