Dreister Dieb wollte mit vollgetankten Motorroller wegfahren

Beifahrerin abgelenkt, während Besitzer bezahlte: Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung

(ots) Am frühen Dienstagabend, 5. Juli 2022, wollte ein Mann auf einem Tankstellengelände an der Richrather Straße in Langenfeld-Immigrath einen Motorroller stehlen. Der augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stehende Täter wurde von Zeugen festgehalten und wenig später von der Polizei festgenommen. Den bereits polizeibekannten 31-jährigen Monheimer erwarten jetzt gleich mehrere Strafverfahren.

 

„Haben Sie einen Flaschenöffner“?

Um ca. 17.15 Uhr hatte ein 43-jähriger Langenfelder das Tankstellengelände angefahren, um sein schwarzes Kleinkraftrad Piaggio zu betanken. Nach dem Tankvorgang begab sich der Fahrzeughalter zur Kasse, während seine Lebensgefährtin aus Hilden beim Motorroller verblieb.

 

Banner-Aldi-Sued-Sept-2021  

Nun verließ der 31-jährige Monheimer den Verkaufsraum der Tankstelle, in welcher er eine Flasche Bier gekauft hatte. Dann fragte er die Beifahrerin des Piaggio-Besitzers nach einem Flaschenöffner. Dadurch wurde dei Frau so abgelenkt, dass der 31-Jährige plötzlich den Roller bestieg, den Motor startete und mit Vollgas davon fahren wollte.

Dieses versuchte die Hildenerin zu verhindern, indem sie den Monheimer ergriff und festhielt. Dabei stürzten beide Personen mit dem Motorroller zu Boden. Die 40-jährige Hildenerin verletzte sich dabei leicht, am schwarzen Motorroller entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

 

Flucht endete nach wenigen Metern

Der aus dem Kassenhaus zurückkehrende Rollerbesitzer, die leichtverletzte Frau und weitere Zeugen hielten den 31-jährigen Monheimer bis zum Eintreffen der sofort alarmierten Polizei fest.

Da der eindeutige Verdacht entstand, dass der Täter unter Drogeneinfluss stand, sollten vor Ort entsprechende Tests durchgeführt werden. Währenddessen versuchte der Beschuldigte die für ihn scheinbar günstige Gelegenheit zu nutzen, um davonzulaufen. Doch nach nur kurzer Verfolgung von wenigen Metern konnte er von den Einsatzkräften auf einem Hinterhof an der Richrather Straße eingeholt und festgenommen werden.

Bei seiner Festnahme bespuckte und beleidigte er die Beamten auf übelste Art und Weise.

 

Der 31-jährige Beschuldigte wurde der Polizeiwache Langenfeld zugeführt, wo zur Beweisführung in den einzuleitenden Strafverfahren die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt wurde. Zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Monheimer dann mit richterlichem Beschluss für mehrere Stunden dem örtlichen Polizeigewahrsam zugeführt.

 

Den Beschuldigten erwarten jetzt unter anderem gleich mehrere Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls, der unbefugten Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung.

 

Quelle/Symbolfoto: Kreispolizei Mettmann

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld oder DeinMonheim.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.