Corona Update: So geht die Impfkampagne weiter

Die Lage im Kreis Mettmann

Zum heutigen 5. Juli bleibt die Inzidenz im Kreis Mettmann weiterhin extrem niedrig: der Wert liegt bei 3,3.    

 

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

Erstimpfung mit AstraZeneca: Zweitimpfung mit mRNA-Impfstoff wählbar

Laut Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) können nun Menschen, die ihre Erstimpfung mit dem Wirkstoff AstraZeneca erhalten haben, für ihre Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff auswählen. Diese Zweitimpfung muss in einem Abstand von mindestens vier Wochen erfolgen.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat dieses sogenannte „heterologe Impfen“ (Impfen mit zwei Impfstoffen) empfohlen, weil es den Impfschutz vor der neuen Delta-Variante erhöhe.

 

Das Angebot gilt für jede volljährige impfwillige Person, die sich im Juli und August 2021 mit dem Impfstoff von AstraZeneca erstmalig hat impfen lassen.

 

Was gilt im Impfzentrum?

„Jeder Person, die im Impfzentrum eine Erstimpfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca erhalten hat, wird eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (derzeit Biontech) angeboten„, erklärt dazu die Landesregierung in einer Pressemitteilung. „Personen, die in Impfzentren bereits einen Termin für eine Zweitimpfung mit AstraZeneca haben, müssen nichts unternehmen, der Impfstoff wird automatisch umgestellt. Die gebuchten Termine, insbesondere in den kommenden Tagen, sollen wie geplant wahrgenommen werden.“

 

Was gilt für Hausarzt-Praxen?

Wer die Erstimpfung mit AstraZeneca bei niedergelassenen Arztpraxen erhalten hat, soll dort grundsätzlich auch die Zweitimpfung erhalten.

„Die Koordination der Impftermine obliegt dabei jeder Praxis individuell„, erklärt dazu die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO). Deren Vorsitzender Dr. med. Frank Bergmann kritisiert aber auch: „Die Stiko-Entscheidung wird den ohnehin hohen Arbeitsaufwand der Praxen in den kommenden Wochen noch einmal immens erhöhen, da die Terminreihenfolge jetzt in vielen Fällen neu organisiert werden muss. Das ist bei allem medizinischem Verständnis für die Stiko-Entscheidung fatal. Hier hätte man sich im Vorfeld deutlich besser abstimmen können. Ich kann den Ärger vieler Kolleginnen und Kollegen in Nordrhein absolut nachvollziehen. Es kann nicht angehen, dass die STIKO  einsame Entscheidungen trifft, die sie dann mit denjenigen, die sie umsetzen müssen, nicht einmal abspricht. Das konterkariert jeden Gedanken an eine konstruktive Zusammenarbeit und fällt unseren Niedergelassenen direkt auf die Füße. Ich hoffe, dass dies nicht die Impfbereitschaft der Arztpraxen negativ beeinflusst.“

Die KV empfiehlt den Praxen im Rheinland, nun jene Patienten zu kontaktieren, die eine Zweitimpfung mit AstraZeneca erhalten sollen, und individuell abzufragen, ob sie nun die zweite Dosis mit einem mRNA-Impfstoff erhalten möchten: „Erst dann sollte die entsprechende Impfstoffbestellung erfolgen. Ebenso muss das bei Kreuzimpfungen/heterologen Impfungen geänderte Zeitschema von mindestens vier Wochen Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung beachtet werden.“

 

Wie läuft die Impfkampagne?

Im Juli werden rund 2,4 Millionen Termine für Erstimpfungen in den Impfzentren möglich sein, telt das Landesgesundheitsministerium mit. Alle Menschen ab 16 Jahren können in NRW Impftermine in einem der 53 Impfzentren buchen. Das Ministerium erwartet eine deutliche Steigerung der Impfstofflieferungen durch den Bund. 

Außerdem gilt ab dem heutigen 5. Juli: „Eine Umbuchung eines bereits vereinbarten Zweittermins für eine Impfung mit BioNTech oder Moderna, z.B. aufgrund von Urlaub, ist innerhalb des durch die Impfstoffzulassung vorgesehenen Zeitraums möglich. Das Ministerium bittet jedoch darum, von dieser Möglichkeit nur im Ausnahmefall Gebrauch zu machen. Zudem wird ab Montag die Buchung für Genesene, die nur einen einzelnen Impftermin benötigen, ermöglicht.“

 

Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann ergänzt: „Dadurch, dass wir in den nächsten Wochen große Mengen an Impfstofflieferungen seitens des Bundes erwarten, werden in den Impfzentren zudem immer wieder neue Termine freigeschaltet. Ich rate daher jedem, der noch keinen Termin buchen konnte: Überprüfen Sie regelmäßig die Online-Portale nach freien Terminen. Sollte es im örtlichen Impfzentrum keinen Termin geben, kann problemlos auch ein Termin in einem der anderen 52 Impfzentren gebucht werden“, erklärt Laumann.

Mittlerweile seien fast 40 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, so die Landesregierung. 

 

Johnson & Johnson für bestimmte Berufsgruppen

Das Ministerium stellt den Impfzentren in den Wochen vom 5. bis 17. Juli mehr als 190.000 Dosen des Impfstoffs Johnson & Johnson zur Verfügung. Dieser wird den Kreisen und kreisfreien Städten ausschließlich für aufsuchende Impfangebote folgender, schwer erreichbarer Gruppen zur Verfügung gestellt:

  • Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft,
  • Beschäftigte in der Fleischindustrie, bei Paketdiensten, im Öffentlichen Personennahverkehr, im Baugewerbe sowie im Reinigungsgewerbe,
  • 24-Stunden-Pflegekräfte,
  • Sexarbeiterinnen bzw. -arbeiter,
  • Langzeitpatientinnen und -patienten in somatischen und psychiatrischen Krankenhäusern,
  • Bewohnerinnen und Bewohner sozial benachteiligter Stadtteile,
  • weitere Personengruppen mit geringer Erreichbarkeit über die Impfzentren oder ambulanten Arztpraxen.

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Basierend auf den labortechnisch bestätigten Fällen sind im Kreis Mettmann am Montag, 5. Juli, kreisweit 42 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen erfasst. 

„Es sind keine Neuinfektionen zu verzeichnen, berichtet der Kreis in seinem Report.

Mehr Details zeigt dieses Schaubild:

 210705_CoronaVirus

 

Zum Glück wurde kein neuer Todefall gemeldet. Der Kreis zählt bislang 763 Verstorbene

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

 

[zurück]

 

HInweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert

Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.de, deinhaan.de, deinlangenfeld.de und deinmonheim.de

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.