„Chor der Bewegung“: Mitwirkende gesucht

Kunstperformance im Landschaftspark Rheinbogen

Die Künstlerin Sylvia Schwenk ist zu Gast in der Kunstwerkstatt Turmstraße und startet von dort ein neues Projekt für Monheim am Rhein. Im Frühjahr war sie bereits für die Aktion „connect: monheim am rhein“ in der Stadt, nun ist sie zurück mit einer Performance und lädt wieder zum Mitmachen ein.

 

Menschen aller Altersgruppen

In „Ein Chor der Bewegung“ bringt sie Menschen aller Altersgruppen zusammen und erschafft mit ihnen live eine lebendige Choreographie. Am Sonntag, 30. Oktober, 13 Uhr, sind alle zur Live Performance in den Landschaftspark Rheinbogen eingeladen. In ihrer neuesten Arbeit greift sie die Idee der Chormusik auf interpretiert sie ganz neu: Anstatt mit Gesangstimmen zu arbeiten, komponiert die Künstlerin große Gesten und einfache Körperbewegungen. Dabei nutzt sie Farben, Wiederholungen und Rhythmus, die die Bewegungen der Darstellerinnen und Darsteller in eine Art visuelle Musik verwandeln.

 

POCO-Banner

 

Performative Werke mit 2000 Menschen

Sylvia Schwenk wurde in Mannheim geboren, wuchs in Australien auf und lebt heute in Berlin. Die multidisziplinäre Künstlerin hat bereits mehr als 30 performative Werke mit 2000 Menschen erschaffen. Dabei interessiert sie sich unter anderem für die Rolle des Körpers im Alltag und macht sie künstlerisch sichtbar. Ihre oftmals partizipativen Arbeiten sind spielerisch und leicht zugänglich, um so neue Sichtweisen auf Alltägliches zu ermöglichen.

 

Vielstimmiger Bewegungs-Chor

Wer Teil des vielstimmigen Bewegungs-Chores sein möchte, meldet sich per E-Mail an kunstwerkstatt@monheim.de. Tänzerische Erfahrung oder besondere körperliche Voraussetzungen sind dabei nicht nötig. Menschen allen Alters sind eingeladen, ein gemeinsames Werk zu schaffen.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein