Stadt braucht Notfallpraxis für Kinder

Große Resonanz auf Vorschlag im Ideenforum

Die Stadt Monheim am Rhein benötigt dringend eine Notfallpraxis für Kinder, findet eine Monheimerin, die einen entsprechenden Vorschlag im Ideenforum „Mitteilen“ eingestestellt hat. Innerhalb eines Tages hat die Idee bereits die erforderliche Anzahl an Unterstützenden erhalten.

 

Kliniken zu weit weg

„Für Kinder wird in unserer Stadt schon wirklich viel gemacht, was wirklich sehr schön ist und das Leben in Monheim bereichert. Was sehr hilfreich wäre, wenn es in Monheim eine Notfallpraxis oder Ähnliches für Kinder geben würde“, schreibt Nutzerin „Julia“. Es bräuchte eine medizinische Anlaufstelle, die Eltern vor allem an den Wochenenden mit ihren kranken Kindern aufsuchen könnten. „Denn wie alle wissen, werden Kinder ja nun mal meistens am Wochenende krank“, so die Monheimerin. Das EVK Düsseldorf, die Uniklinik oder die Notfallpraxis in Schlebusch seien einfach zu weit weg. „Vor allem, wenn es den Kleinen ja nun eh schon nicht gut geht. Ein Arzt in der Nähe wäre wirklich schön, den man im Notfall aufsuchen kann“, schreibt die Mutter. In der Notfallpraxis Langenfeld am Krankenhaus könnten nur Erwachsene vorstellig werden.

 

Kaufland-Banner

 

Andere Anlaufstellen weit entfernt

„Wir brauchen hier dringend eine Notfallpraxis für Kinder. „Bis nach Leverkusen, Solingen oder Düsseldorf ist es zu weit“, schreibt eine Unterstützerin der Idee. Der Weg zum nächsten Krankenhaus sei weit und die dortigen Anlaufstellen oft überfüllt, hat eine andere Nutzerin die Erfahrung gemacht. Nicht jede Familie habe die Möglichkeit, in die Notaufnahme zu fahren. Mögliche Gründe seien das Fehlen eines Führerscheines bzw. Fahrzeugs oder finanzieller Mittel für ein Taxi, weiss ein anderer Nutzer.

 

Idee: Unterstützerzahl erreicht

„Es sollte in der Hauptstadt für Kinder auch eine Kindernotfallpraxis geben. Es ist echt doof, immer in andere Städte fahren zu müssen, falls ein Notfall eintrifft. Dann auch noch mit einem kranken Kind, ist das echt nicht schön“, schreibt ein anderer Nutzer. Innerhalb eines Tages hat diese Idee bereits die erforderliche Anzahl an Unterstützenden erhalten. Bringt ein Vorschag innerhalb von zwölf Wochen 50 Unterstützende zusammen, wird dieser an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung weitergegeben. Die Expertinnen und Experten beschäftigen sich eingehend mit den Beiträgen der Diskussion. Danach wird auf der Plattform eine Rückmeldung zu Ihrer Idee veröffentlicht.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Pixabay