Goldener Schelm für Ralf Volgmann

Auszeichnung um Verdienste für das Brauchtum

Der Goldene Schelm, gestiftet vom Elferrat der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft und geschaffen von der Künstlerin Elke Tenderich-Veit wird in loser zeitlicher Reihenfolge an Persönlichkeiten aus Monheim am Rhein verliehen, die sich in besonderer Weise um das Monheimer Brauchtum, zu dem auch der Karneval gehört, verdient gemacht haben.

 

Drei Jahrzehnte Vorstandsarbeit für die Gromoka

Nach der letzten Preisverleihung im Jahr 2017 wurde nun Ralf Volgmann für knapp drei Jahrzehnte Vorstandsarbeit für die Gromoka, davon 17 Jahre als Vereinsvorsitzender, geehrt. Mit seiner Arbeit legte Ralf die Grundlage für die Erfolgsgeschichte des gesamten Monheimer Karnevals in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten.

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Mut, Weitsicht und unermüdlicher Schaffenskraft 

Mit Mut, Weitsicht und unermüdlicher Schaffenskraft, so die Gromoka, habe Ralf die Gromoka und den Karneval auch durch die vergangenen schwierigen Jahre der Pandemie und einer neuen Unsicherheit geführt. „Mit ihm wird eine Persönlichkeit geehrt, die wie keine andere eine solche Würdigung verdient, aber gleichzeitig nie auf eine solche Ehrung hingearbeitet hat“, schreibt die Gromoka auf ihrer Facebookseite.

 

Partner feierten Preisträger

Am Sonntag, 23. Oktober, fanden sich um 11.11 Uhr nicht nur Abordnungen aller Monheimer Karnevalsgruppen in der Monheimer Marienburg ein, um Ralf Volgmann zu ehren. Auch seine Partner aus der Karnevalsarbeit feierten mit dem Preisträger und dem Elferrat der Gromoka. Und natürlich hat es sich der Elferrat anlässlich der Preisverleihung nicht nehmen lassen, aus der am Schelmenturm stehenden Großplastik des „Goldenen Schelms“ zumindest temporär einen „Goldenen Ralf“ zu machen.

Quelle und Foto: Gromoka