Zweiter Booster: Warum wird so wenig geimpft?

Impfe nur für Ältere? Oder für alle? Was sagen die Experten…?

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen will einfach nicht abnehmen. Stand heute liegt die Inzidenz in Deutschland bei über 700!

Vor einem Jahr hätte der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn damit vermutlich die gesamte Wirtschaft in den Lockdown geschickt. Da die aktuelle Corona-Variante Omikron aber meist einen leichten Krankheitsverlauf mit sich bringt, leben wir fast wieder normal.

Angesichts des nahenden Herbstes rechnen die Experten aber mit noch mehr Erkrankungen und raten deshalb zur nächsten Boosterimpfe.

 

Drei Experten – drei Meinungen

Doch für wen ist der neue Piks sinnvoll oder gar dringend empfohlen? Die Stiko (Ständige Impfkommission ) empfiehlt den nächsten Booster allen über 70 Jahre und Menschen mit Vorerkrankungen. Die europäische Gesundheitsbehörde rät allen über 60-Jährigen zu einer weiteren Impfe.

Und der jetzige Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält den Piks auch für Menschen unter 60 für ratsam.

 

Banner-Netto-Sept-Pad-2021

 

Unabhängig vom Alter schützt eine weitere Impfe in der Regel vor Ansteckung, zumindest aber vor schwerem Verlauf.

 

In den nächsten sechs Wochen wird in Hilden nur einmal geimpft

Unabhängig von den medizinischen Einrichtungen wie Arztpraxen oder Krankenhäusern bietet der Kreis Mettmann ein niederschwelliges Angebot mittels seiner mobilen Impfangebote an.

In den kommenden sechs Wochen (Stand: 15. Juli 22) finden 25 Termine in den verschiedenen Städten des Kreises statt. Doch nur einen Termin, nämlich am 8. August, gibt es in Hilden. In allen anderen Städten ist das Impfangebot häufiger, so z.B. viermal in Haan.

 

Auf Anfrage teilt das Gesundheitsamt des Kreises mit, dass es in naher Nachbarschaft zu Hilden ausreichend Alternativangebote gibt.

Und im Übrigen sei „der Bedarf bei den mobilen Impfangeboten ist sehr gering“.

Das heißt: lange Schlangen wie im letzten Jahr sind nicht zu befürchten.

 

Und welcher Impfstoff steht zur Verfügung?

Bei allen Impfterminen werden die Impfstoffe von BioNTech, Moderna und Novavax angeboten. Da sollte für jeden Impfwilligen das passende Vakzin dabei sein…

 

Bericht: Walter Thomas

Foto: Archiv anzeiger24.de / G.Altmann/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.