Briefwahl per E-Mail, QR-Code oder im Internet beantragen
Am 15. Mai haben die Monheimerinnen und Monheimer die Wahl. Sie bestimmen über die künftige Zusammensetzung des Landtags für die kommenden fünf Jahre. Alle Monheimer Wahlberechtigten erhalten in diesen Tagen, und spätestens bis 24. April, ihre Wahlbenachrichtigungskarten.
Städtische Wahlbüro im Rathaus
Am Montag, 11. April, hat auch das städtische Wahlbüro seine Arbeit aufgenommen. Es befindet sich im Rheinischen Saal des Rathauses, Rathausplatz 2. Dort kann Briefwahl beantragt und direkt im Anschluss gewählt werden. Der Antrag auf Briefwahl ist darüber hinaus auch über die Internetadresse [extern]www.monheim.de/briefwahl, den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code, per E-Mail unter Angabe von Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift sowie Wahlbezirk und Nummer im Wählerverzeichnis an briefwahl@monheim.de oder postalisch mit dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausgefüllten und unterschriebenen Wahlschein-/Briefwahlantrag möglich. Die Briefwahlunterlagen werden dann nach Hause oder an eine andere benannte Adresse gesendet. Telefonisch kann die Briefwahl nicht beantragt werden.
Öffnung und Erreichbarkeit
Das Wahlbüro ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Am Freitag, 13. Mai, werden die Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr verlängert. Erreichbar ist das Wahl-Team auch per E-Mail an wahlbuero@monheim.de.
Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein