Verstärkte Stadt verstärkt Zufahrtskontrollen am Wertstoffhof

Vorzuzeigen sind Personalausweis, Wertstoff- oder Monheim-Pass vorzeigen

Anzeiger24 berichtete vor einiger Zeit darüber, dass der Wertstoffhof an seine Kapazitätsgrenzen gekommen ist. Damit dort keine Rückstaus entstehen, weil womöglich auch Auswärtige ihren Müll dort entsorgen, hatte ein Monheimer auf dem städtischen Mitmach-Portal im Ideenforum Mitteilen eigene Ideen eingebracht.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Warteszeiten und Stau waren ein Problem

Auch die Stadt räumte nun ein, dass Wartezeiten und Stau bei der Zufahrt zum Wertstoffhof in der letzten Zeit ein Problem waren: Wer in den vergangenen Wochen und Monaten den Monheimer Wertstoffhof mit dem Auto angefahren hat, brauchte oft Geduld. Jetzt sind durch die sinkenden Inzidenzen die meisten Beschränkungen zwar weggefallen, sodass wieder deutlich mehr Menschen gleichzeitig auf den Hof fahren können. Doch selbst das dürfte Staus, wie die Vergangenheit gezeigt hat, nicht gänzlich verhindern – weil zu viele Stadtfremde zu gerne das komfortable und günstige Monheimer Angebot nutzen.

 

Viele Auswärtige hatten Müll entsorgt

Nun hat die Stadt wieder verstärkte Kontrollen am Wertstoffhof eingeführt. Auf dem Wertstoffhof durften auch bislang nur Monheimer Müll entsorgen. In der Praxis sei dies jedoch immer wieder umgangen worden, beklagten die Bürger auf der Beteiligungsplattform – mit Recht. Die Zufahrtskontrollen sollen nun Abhilfe schaffen. „Um die Zugangsberechtigung zu kontrollieren, wird für die Zukunft eine technische Lösung über den Monheim-Pass angestrebt“, erläutert Manfred Hein, Leiter der Abteilung Bauverwaltung. Da die Umsetzung jedoch etwas Zeit beanspruchen wird, ist seit dem 15. Juni vorübergehend zusätzliches Aufsichtspersonal im Einsatz.

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Unternehmen kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


 

Kontrollen bei Ein- und Ausfahrt

Wer auf den Wertstoffhof fahren möchte, muss ab sofort den eigenen Personalausweis oder Monheim-Pass vorzeigen. Auch mit dem Wertstoffpass, der allen Monheimern zu Jahresbeginn mit dem städtischen Abfallkalender zugestellt wurde, ist die Zufahrt zum Wertstoffhof möglich. Die Zugangskontrollen erfolgen im öffentlichen Verkehrsraum, da in der Zufahrt zum Hof keine Wendemöglichkeit besteht. An der Ausfahrt gibt es ebenfalls eine Kontrolle, da diese zulässigerweise von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrenden auch als Eingang genutzt wird. Damit soll an dieser Stelle verhindert werden, dass widerrechtlich Parkende aus dem Wendehammerbereich zu Fuß Zugang zum Hof suchen.

 

Weitere Infos

Der Monheimer Wertstoffhof am Knipprather Busch 10 hat dienstags und donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es hier. Die Beteiligungsplattform Mitteilen ist über das städtische Mitmach-Portal sowie direkt unter www.mitteilen.monheim.de erreichbar.

Text: Marjana Kriznik

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.