Umbau Mona Mare: Müssen Schwimmkurse pausieren?

Meldung der Sportgemeinschaft Monheim an Teilnehmer

Die Sportgemeinschaft Monheim hat kürzlich eine Meldung an die Schwimmkursteilnehmer heraus gegeben, dass die Schwimmkurse auf unbestimmte Zeit pausieren müssten. Grund seien die Umbauarbeiten des Mona Mare. Da Baumaterial fehle, wäre keine Aussage möglich, wie lange die Unterbrechung des Schwimmunterrichts dauere, hieß es. Hiervon betroffen seien besonders die Nichtschwimmer-Kurse.

 

Schwimmplatz: Mehrere Hundert Kinder warten

“Auf Nachfrage wurden Eltern gebeten, nach Angeboten im Umland zu suchen”, berichtet Lina Schlupp (CDU), die hierzu eine Anfrage während der jüngsten Ratssitzung stellt. Eine Pause von mehreren Monaten führe dazu, dass trainierte Fähigkeiten bei den Kindern wieder verloren gingen. Ausserdem gäbe es mehrere Hundert Monheimer Kinder, die aktuell noch auf einen Schwimmplatz warten würden. Schlupp: “Immer mehr Nichtschwimmer sind weit über sechs Jahre alt. Sicher ist hier die Coranakrise mitverantwortlich, aber das aktuell mangelnde Angebot im Stadtgebiet, vor allem in Zusammenhang mit dem Umbau des Mona Mare verschärft die Situation erneut, nachdem es sich in den letzten Monaten wieder entspannt hatte.”

  

Banner-Monheim-Primavera 

Riesige Nachfrage nach Schwimmkursen

Nach Rücksparache habe man von nach wie vor riesiger Nachfrage nach Schwimmkursen und sehr langen Wartelisten erfahren, so Schlupp. Daher wollte Lina Schlupp wissen: Was passiert nach den Sommerferien mit den Bestandskursen, die jetzt mittendrin abbrechen? Wann können die Schwimmkurse im umgebauten Mona Mare wieder beginnen? Werden die Bauarbeiten trotz der genannten Lieferprobleme im August beginnen?

 

Aktionsplan “Schwimmen Lernen in Nordrhein-Westfalen“

Das Land NRW startet im Rahmen seines Aktionsplans “Schwimmen Lernen in Nordrhein-Westfalen“ ein Pilotprojekt mit Container-Pools als mobile Wasserflächen. Wäre ein Teilnahme für die Stadt interessant, wollte Schlupp wissen. Bürgermeister Daniel Zimmermann zeigte sich bei der Ratssitzung nach der Anfrage überrascht und äußerte: “Der Verwaltung ist diese Kommunikation des Vereins nicht bekannt. Wir werden Ihnen schrifltich antworten” Die Pressestelle der Stadt erklärte hierzu einige Tage danach: “Schulen und Vereine können nach wie vor ausbilden. Lieferprobleme gibt es nicht. Die Anmietung von Becken außerhalb Monheims ist nicht geplant.” Stellt sich die Frage, wie es zu solch NIchtkommunikation zwischen der Stadt und der Sportgemeinschaft Monheim kommen konnte.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Stadt Monheim am Rhein

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.