Überschwemmung auf der Niederstraße: Was war die Ursache?

Monheimer Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Das war ein Riesenschreck in den frühen Morgenstunden: Auf der Niederstraße sprudelte Wasser aus den Gullis und die Keller und das Wasser stand knietief. Die Ursache könnte ein Rohbruch gewesen sein.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Großeinsatz der Feuerwehr

Die Feuerwehr Monheim war von morgens fünf bis um 10.30 Uhr im Großeinsatz! Bei dem Wasser handelte es sich zudem nicht um Frischwasser, sondern um Abwasser, wie Thorsten Schlender von der Monheimer Feuerwehr, bestätigt. „Das Abwasser drohte in die Keller der Anwohner zu laufen, was auch zum Teil geschehen ist. Wir haben die Keller leer gepumpt und Sandsäcke platziert.“ Das Abwasser sei aus allen Gullideckeln geströmt, teilweise bis in die Rhenania- und Krischerstraße. 

 

Kampf mit den Umständen

Dass der Feuerwehr die Ursache nicht bekannt gewesen ist, machte den Einsatz noch problematischer. „Die Ursache war vermutlich eine Störung am Kanal“, so Thorsten Schlender. Genaueres könne aber nur das Tiefbauamt der Stadt sagen. Dieses war bislang für Fragen der Redaktion nicht erreichbar. Update: Die Stadt wird sich zu einem späteren Zeitpunkt in einer Pressemeldung zur Ursache äußern.

 

 

Banner-Monheim-ASB

 

Stadt inverstiert Millionen in Abwasser

Die Stadt Monheim investiert pro Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag in das Entwässerungssystem. Außerdem hat die Stadt Monheim seit Jahren die Prioritätenliste bei den A-Schäden abgearbeitet und bei jeder Straßenbaumaßnahme werden die Kanäle erneuert.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Screenshot Facebook