Stadträder: Kommen sie jetzt endlich?

Arbeiten am Fahrradverleihsystem in Baumberg

Die Einführung des Fahrradverleihsystem war ursprünglich für den Sommer 2020 vorgesehen, wurde aber mehrfach verschoben. Bürgermeister Daniel Zimmermann  hatte im März in Aussicht gestellt, in der Ratssitzung am Mittwoch, 6. April, einen verbindlichen Startpunkt nennen können. Nun wurden am Fahrradverleihsystem Hegelstraße in Baumberg Arbeiten getätigt.

  

Banner-Netto-Sept-2021

 

Arbeiten sind Mängelbeseitigungen

Wann startet denn nun das Verleihsystem? Hierzu stellte Hans-Jürgen-Goldmann (CDU) in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses eine Anfrage. „Die Bürger warten. Gibt es einen neuen Kenntnisstand?“ so Thedieck. Bürgermeister Daniel Zimmermann erklärte, dass es keinen neuen Kenntnisstand gäbe und man in diesem Sommer in den Betrieb gehen würde. Bei den Arbeiten handele es sich um Mängelbeseitigungen, die der Lieferant noch an diesen Anlagen durchführe.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

Umfangreiche Abnahmeprotokolle

Daniel Zimmermann: „Es hat umfangreiche Abnahmeprotokolle gegeben. Da haben wir entsprechende Mängellisten. Und diese werden nun im Laufe der Zeit abgearbeitet.“ Sobald die abgearbeitet seien, werde man die Gesamtanlage abnehmen und das System in Betrieb nehmen.Wann genau das im Sommer sein wird, dazu konnte der Bürgermeister keine genaueren Angaben machen. Zimmermann schmunzelnd: „Der Sommer beginnt am 20. Juni und endet am 20. September. Genauer möchte ich das nicht eingrenzen, weil das mit der Abnahme der verschiedenen Bestandteile zusammenhängt.“

 Text: Marjana Kriznik

 Foto: Stadt Monheim am Rhein/Montage: Marjana Kriznik