Stadträder: 10.000 Ausleihen

Noch sind nicht alle Leihräder im Umlauf Standorte der Stadträder

Sie sind in ganz Monheim und Baumberg unterwegs und auch an den Langenfelder S-Bahnhöfen trifft man sie an: die Stadträder in Blau und Weiß haben in den letzten Wochen das Stadtbild verändert. Seit ihrem Start am 16. September 2022 wurden sie bereits knapp über 10.000 Mal ausgeliehen, freut sich die Stadt Monheim. 

 

Stadträder: stationsgebunden

Lediglich an der Rückgabe hapert es oftmals noch. Im Gegensatz zu den E-Rollern, die man einfach überall stehen lassen kann, sind die Stadträder nämlich stationsgebunden. Sie müssen, um den Verleihvorgang korrekt abzuschließen und nicht Gefahr zu laufen, die Zeit zu überziehen, an einer Station angedockt und mit dem Rahmenschloss verriegelt werden. Erst dann ist der Ausleihprozess abgeschlossen und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

 

Rewe-Kaufpark-Banner

 

Monheim-Pass-Nutzerinnen: Kostenfreie Nutzung

„Alle Monheim-Pass-Nutzerinnen und -Nutzer, die in der Testphase die Stadträder für vier Stunden kostenfrei nutzen können, wurden mit dem Start des Verleihsystems über die Nutzungsbedingungen informiert“, sagt Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der Bahnen der Stadt Monheim und Betreiber der Stadträder „Die meisten beachten diese Regeln“, so der BSM-Chef. Auch die Reparaturen defekter Räder halten sich mittlerweile in Grenzen. In den ersten drei Wochen wurden etwas mehr als 40 Räder zur BSM ins Lager gebracht und sollen nun vom Dienstleister repariert werden. „Das liegt genau im erwarteten Rahmen“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Wir haben mit 20 bis 30 Reparaturen in der Woche kalkuliert und diese beim Dienstleister angemeldet.“

 

Missbrauch: Sperrung des Monheimpasses

Wird ein Missbrauch der Räder oder die ständige Überschreitung der maximalen kostenfreien Nutzungszeit von vier Stunden bei einzelnen Nutzerinnen und Nutzern auffällig, werde nun auch der Monheim-Pass gesperrt und Gebühren fällig. „Wenn Anfang 2023 dann die App mit Bezahlfunktion online geht, wird sich das Problem lösen“, ist der Bürgermeister überzeugt. „Dann werden die Leute in der App sehen, dass die Zeit weiterläuft und die Gebühren abgezogen werden. Aktuell ist der Handlungsdruck vielleicht noch nicht hoch genug, weil die Nutzung kostenfrei ist.“

 

Standorte der Stadträder

Die Standorte der Stadträder lassen sich ganz leicht über die Webseite der Bahnen der Stadt Monheim einsehen. Dort wird auch angezeigt, wie viele Räder gerade an der Station zur Verfügung stehen. Über einen Filter kann sogar ausgewählt werden, welche Radtypen wo vorhanden sind. Dies geht derzeit aber nur über die Web-App. Die URL dazu steht ebenfalls auf der Internetseite der BSM, dort stehen auch Videos zur Ausleihe zur Verfügung. Ein Flyer, der ab sofort im BSM-Kundencenter am Ingeborg-Friebe-Platz 21 (im neuen Rathauscenter), im Rathaus und bei den Kulturwerken ausliegt, informiert ebenfalls. Wer dennoch mal Probleme bei der Ausleihe hat oder ein defektes oder verloren gegangenes Rad melden möchte, kann sich telefonisch unter +49 80040789 11 an den Kundensupport wenden.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein