Kampagne ALTBAUNEU: 19 Auszeichungen vergeben

Projekt von Kreis und Stadt würdigt das Engagement von Anwohnenden

Das Ergebnis der Kampagne „ALTBAUNEU – Ausgezeichnet Gut gebaut!“, die von der Stadt Monheim am Rhein in Kooperation mit dem Kreis Mettmann durchgeführt wurde, steht fest: Für die Rheingemeinde wurden nun 19 Auszeichnungen an Anwohnende der Ursula-Mamlok-Straße vergeben. Die Neubauten, die 2019/2020 errichtet wurden, erfüllen den so genannten KfW55 Standard.

 

500 Euro Pärmie pro Gebäude

Mehrere Geehrte nahmen die Urkunden von Monheims städtischen Klimaschutzmanager Manuel Gomez Dardenne und den beiden Vertretern des Kreises Mettmann, dem Klimaschutzbeauftragten Peter Wobbe von Twickel und dem Technischen Dezernenten Dr. Stephan Kopp, entgegen. Die Auszeichnung besteht aus der Urkunde, einer Plakette oder Hausnummer und einer Prämie von 500 Euro pro Gebäude.

 

POCO-Banner

 

Geringerer Energiebedarf

Infolge des geringen Wärmeverlustes der Technik braucht man weniger Energie – das Haus wird neben einem konventionellen Gaskessel passiv beheizt, also mit der von den Bewohnenden und Geräten abgegebenen Wärme und zusätzlich mit passiven Solarerträgen. In der Ursula-Mamlok-Straße werden Solarthermie-Module auf dem Dach zur Brauchwassererwärmung eingesetzt.

 

Förderungen für Neubauten und Bestandssanierungen

Es gibt attraktive Förderungen für Neubauten und Bestandssanierungen mit Blick auf umweltbewusste Energieeinsparungen. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich mit Klimaschutzmanager Manuel Gomez Dardenne unter Telefon +49 2173 951-6052 in Verbindung setzen. E-Mail: mgomez@monheim.de

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein