Spielbank-Betreiber legen neuen Straßennamen fest

„Konrad-Zuse-Straße“ verschwindet aus dem Stadtbild

Der Straßenname „Konrad-Zuse-Straße“ wird verschwinden. Ein Teil der Straße soll in „An der Spielbank“ umbenannt werden. Im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr am 24. November wurde öffentlich, wie es zum neuen Straßennamen kam.

 

Ausdrücklicher Wunsch der Spielbankleute

Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Wir tilgen die Konrad-Zuse-Straße komplett aus dem Stadtplan. Der Name an der Spielbank ist ein ausdrücklicher Wunsch der Spielbankleute. Wir haben das da einfach zur Diskussion gestellt und die Betreiber haben sich genau diesen Namen so gewünscht.“

 

Serivce_Samirae_Weihnachtsbanner

 

Neuer Straßenname eingängig

Markus Gronauer (CDU) erklärte: Wir hätten gewünscht, dass die Verwaltung ein bisschen kreativer geworden wäre, als ein „an der Spielbank“. Die SPD werde aber dem Antrag folgen. Fabian Kaindl (PETO) argumentierte: „Für nicht ortskundige Menschen ist der neue Straßenname sehr eingängig und kann sehr schnell ins Navigationsgerät eingetippt werden.“

 

„Konrad-Zuse-Straße“: Teil-Umbenennung vor 10 Jahren

Die „Konrad-Zuse-Straße“ wurde bereits vor 10 Jahren in Teilen umbenannt. „Die Umbenennung erfolgte, um das damals neu angesiedelte Unternehmen Ecolab zu würdigen“, so die Stadt Monheim am Rhein. Straßennamen zu vergeben, ist Angelegenheit einer Gemeinde. Umbenennungen erfolgen selten.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Stadt Monheim am Rhein/Screenshot Google