Sophie-School-Quartier: Verträge für erste Bausabschnitte unterzeichnet

30 Prozent von 201 Wohnungen werden sozial gefördert

Kurz nachdem die 233 Wohnungen der Monheimer Wohnen im Quartier „Unter den Linden“ vollständig vermietet sind und sich die 31 Wohnungen und eine Kindertagesstätte an der Europaallee bereits im Bau befinden, wurde nun der Vertrag für die Errichtung von weiteren 162 Wohneinheiten und einer Kita im Baumberger „Sophie-Scholl-Quartier“ unterzeichnet.

 

Eigenanzeigen-neu-7

 

30 Prozent der am Ende 201 Wohnungen sozial gefördert

Die vorbereitenden Erdarbeiten sind abgeschlossen. Nun kann es zügig an die Ausführungsplanung gehen, damit voraussichtlich schon im August die Bagger rollen können. Auch im „Sophie-Scholl-Quartier“ werden 30 Prozent der am Ende 201 Wohnungen sozial gefördert, können also später mit einem Wohnberechtigungsschein besonders günstig angemietet werden. Vergeben wurden jetzt die 127 Wohneinheiten des ersten Bauabschnitts, dessen Fertigstellung für Mitte 2024 erwartet wird, sowie der Auftrag für die 35 Wohnungen des zweiten Bauabschnitts und einer Kindertagesstätte, die bereits im ersten Quartal 2024 fertig werden sollen. Dorthin zieht dann auch die AWO-Kita Geschwister-Scholl-Straße von ihrem bisherigen Areal im Eck zwischen der Rückseite des Aldimarkts und der Lieselott-Diem-Sporthalle um. Auf dem alten Kita-Gelände soll dann, nach Abriss des ausgedienten Gebäudes, der dritte Bauabschnitt mit weiteren 39 Wohnungen erfolgen.

 

 

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Monheimer Wohnungsmarkt: Nachfrage groß

Die Nachfrage auf dem Monheimer Wohnungsmarkt ist ungebrochen groß. Mit der Entscheidung zur Gründung der Monheimer Wohnen als städtischer Tochtergesellschaft hatte die Stadt 2016 früh die Weichen dafür gestellt, hier mit zur Angebotsdeckung, auch unter sozialen Gesichtspunkten sowie zur Qualitätssicherung aktiv beitragen zu können. Daniel Fieweger, Geschäftsführer der Monheimer Wohnen: „Auch im Sophie-Scholl-Quartier wird der Mix dabei wieder von Anderthalb- bis hin zu Fünf-Zimmer-Wohnungen reichen. Es sind also vom Single- bis zum mehrköpfigen Familien-Haushalt wirklich für alle Interessierten attraktive Größenzuschnitte dabei – Balkone, Dachterrassen und kleine Gärten inklusive.“ Tiefgaragen wird es auch hier geben, der Außenbereich nach Abschluss der Arbeiten mit viel Grün gestaltet.

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Monheim: attraktiver Wohn- und Arbeitsplatzstandort

Von dem ansprechenden Wohnbild profitiere die gesamte Stadt, so die Stadt in ihrer Pressemitteilung. Im Quartier unter den Linden wurden gut 70 Prozent der neuen Wohnungen durch Monheimerinnen und Monheimer bezogen, die sich innerhalb der Stadt wohnlich verbessern wollten. Bei weiteren 16 Prozent der Wohnungen zog es die Mieterinnen und Mieter aus den umliegenden Gemeinden in die Stadt, in 9 Prozent der Fälle sogar von außerhalb des Rheinlands – ganz sicher auch eine Folge der gestiegenen Attraktivität von Monheim am Rhein als Wohn- und Arbeitsplatzstandort. Die letzten 5 Prozent der Wohnungen gingen nach ihrer Fertigstellung nun zunächst nicht mehr in den freien Markt, sondern wurden von der Stadt vorerst zur Unterbringung von geflüchteten Menschen, vor allem aus der Ukraine, angemietet.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein