Seniorin am Telefon um Geld betrogen

Falsche PC-Mitarbeiter griffen auf Konto zu

In Baumberg ist am gestrigen Donnerstag, 12. August, eine 73-Jährige gegen 14 Uhr von unbekannten Tätern angerufen worden, die sich als Mitarbeiter eines PC-Betriebssystems ausgegeben haben. Das Telefonat dauerte mehrere Stunden. Die Täter konnten letztendlich auf sämtliche Daten der 73-Jährigen zugreifen und Geld von ihrem Konto abbuchen.

 

Täter setzen auf Hilfsbereitschaft von Senioren

Die Polizei bittet um Hinweise und fragt: Wer kann Angaben hat einen ähnlichen Betrugsversuch in den vergangenen Tagen erlebt? Die Polizei in Monheim ist unter der Nummer 02173 9594-6350 zu erreichen. Die Polizei warnt eindringlich vor Trickbetrügern. Die Täter setzen sowohl am Telefon als auch in Präsenz auf die Hilfsbereitschaft vor allem von Seniorinnen und Senioren und gehen mit ganz unterschiedlichen Maschen und in der Regel sehr perfide vor.

 

Eigenanzeigen-Mai-4-Neu 

  

Niemals am Telefon persönliche Daten preisgeben

Die Polizei warnt: Am Telefon niemals Infos zu Vermögensverhältnissen oder persönliche Daten preisgeben und auf keinen Fall dazu überreden lassen, Überweisungen vorzunehmen oder gar Bargeld an einen Abholer zu übergeben. Wenn man die Echtheit eines Anrufes anzweifelt, mit Angehörigen sprechen und lassen sich eine Festnetznummer als Rückrufnummer geben lassen. Wenn man Zweifel hat, einfach auflegen – Auflegen ist nicht unhöflich. Auf Wertgegenstände achten und sich nicht von Unbekannten in ein Gespräch verwickeln lassen oder gar in die Wohnung lassen. Bei Betrugsversuchen die Polizei sowie Angehörige informieren.

 Quelle und Foto: Kreispolizei Mettmann

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.