Schimmel und andere Mängel: Familie in Angst um Gesundheit

LEG-Mieter schickt seit fast einem Jahr Beschwerden

Cengizhan Bozdogans Nerven liegen blank. Schlimmer noch: Er hat Angst um seine Gesundheit und die seiner Familie! Seit fast einem Jahr kämpft der Familienvater bislang erfolglos dafür, dass die LEG das Schimmelproblem und Mängel in der von der Familie bewohnten Fünfzimmerwohnung dauerhaft beseitigt.

 

Schimmelproblem von Anfang an

Das Schimmelproblem habe bereits bei Anmietung der Wohnung im Mai 2022 bestanden. Aber die Familie mit drei Kindern (3/6/9 Jahre) war froh, eine bezahlbare Fünfraumwohnung gefunden zu haben. Außerdem habe man der Familie versichert, der Ausbau sei noch nicht beendet, man würde den Schimmel in der Wohnung beseitigen. Aber der Schimmel kam wieder! Bozdogan erinnert sich: „An manchen Stellen wurde der Schimmelbefall erst später ersichtlich. Die Bereiche hatte ich bewusst nicht gestrichen oder mit Tapeten beklebt.“ Damals kam die LEG dem Familienvater bei einer Kaltmiete von 1026 Euro mit einer Mietminderung von 80 Euro entgegen.

 

Familie kann nicht vernünftig heizen

Hinzu kommt, dass die Familie nicht vernünftig heizen kann, da sich am Thermostat der Heizung keine Nummerierung befindet. Die Familie sei fortdauernd krank. Weitere Mängel gesellten sich dazu. “Im Schlafzimmer ist der Heizkörper durchgerostet und es sifft auf das Laminat. Die Ausstattung ist insgesamt so schlecht“, berichtet Bozdogan, der als Maurermeister und Bauleiter selber vom Fach ist. “Nichts passiert, es wird sich um nichts gekümmert“, sagt er frustriert, nachdem er in 2022 zahlreiche Beschwerdetickets an die LEG auf den Weg gebracht hatte. Die letzte Meldung zum Schimmelproblem erfolgte von seiner Seite Mitte November 2022, eine zu den Themostaten im Dezember 2022.

 

Kaufland-Banner

 

Man würde sich kurzfristig melden

Ende Februar erhielt er auf Nachfrage die Nachricht, man habe angenommen, eine Einleitung von Maßnahmen sei längst erfolgt, da der Auftrag bereits im November 2022 vergeben worden sei. Man hätte diesen nun an ein anderes Unternehmen vergeben und dieses würde sich „kurzfristig melden“. Das besagte Unternehmen habe nach mehreren anrufen nicht reagiert, so Bozdogan. „Bei denen passiert immer erst ein bis zwei Monate später was. Wenn überhaupt“, zeigt sich der Monheimer frustriert.

 

Schimmel trotz Dämmung

„Die fragen sich ja nicht, warum trotz Dämmung Schimmel gibt. Es wird immer nur das Billigste von Billigen eingebaut“, so der Maurermeister. Bozdogan weiter: „Allein die Tatsache, dass sich nicht rückinformiert wird, ob der Schaden/ Mangel beseitigt wurde. Die hauen das Geld raus erhöhen die Mieten aber wofür?“ Nachdem anzeiger24 die LEG um eine Stellungnahme gebeten hatte, die binnen weniger Stunden vorlag, kam langsam Bewegung in die Angelegenheit. „Traurig, dass die LEG nur auf Androhung von Anwälten oder der Öffentlichkeit reagiert. Ich bin aber nicht der Einzelfall“, sagt Cengizhan Bozdogan.

 

LEG entschuldigt sich für Unannehmlichkeiten

Die LEG äußerte gegenüber anzeiger24: „Zunächst einmal möchten wir uns in aller Form dafür entschuldigen, dass den betroffenen Mietern Unannehmlichkeiten durch den Schimmelbefall entstanden sind“, so die LEG. Im Mai 2022 habe sich der betroffene Mieter erstmalig wegen Schimmel in seiner Wohnung bei uns gemeldet. Daraufhin habe man eine Fachfirma mit der Schimmelbeseitigung beauftragt. Diese habe die Arbeiten am 7.06.2022 durchgeführt. Im November 2022 hätten die Mieter einen erneuten Schimmelbefall gemeldet. „Daraufhin haben wir nochmals die gleiche Firma mit der Beseitigung beauftragt. Aus uns nicht bekannten Gründen wurde hier nie ein Termin vereinbart, was uns jedoch nicht zurückgespiegelt wurde,“ so die LEG.

 

POCO-Banner

 

Schimmel nur vorübergehend entfernt

Dass der Folgeauftrag nicht durchgeführt worden sein, habe man erst im Februar 2023 durch den Mieter erfahren. „Wir haben nun eine andere Firma beauftragt.“ Bozdogan: „Die haben den Schimmel vorübergehend entfernt. Aber so wie ich mir das auch gedacht habe, sagen die bei mir ist es halb so schlimm, wie bei sehr vielen Wohnungen der LEG. Da gibt es wohl noch krassere. Wie ich es geahnt habe, war deren Aussage maximal ein Jahr dann hab ich das mit dem Schimmel wieder. Denn bei der Ausführung der Instandsetzung und Dämmung der Arbeiten wird geschludert.“ Der Handwerker habe Bozdogan von einem Fall berichtet, wo hinter der Dämmung Wasser gealufen sei. „Das kann ja nur vom Flachdach kommen“, so Bozdogan.

 

Thermostate und Rostbildung an der Heizung 

Bezüglich der Thermostate und der Rostbildung an der Heizung habe sich noch niemand gemeldet. Die Fenster seien auch noch nicht eingestellt worden, wie zugesagt. „Und bezüglich einer Mitminderung kam habe ich auch noch nichts gehört“, sagt der Familienvater. Auch die Monheimerin Daniela Dohmen musste die Erfahrung machen, dass Beschwerden und Fragen an die LEG untergehen. „Man wartet seit fast einem Jahr auf eine Antwort. Wir sind mega enttäuscht von der LEG“, so Dohmen, die sich vor einiger Zeit wegen eines Problems mit dem Trinkwasser an die LEG gewandt hat. „Selbst wenn wir persönlich bei der LEG anrufen, gibt es ständig eine sehr lange Wartezeit, auch da ohne Erfolg, es heißt immer die geben es weiter aber tun, tut sich leider nix“, hat die Monheimerin erfahren müssen. Daraufhin habe sie bei der LEG angerufen sowie Emails geschrieben, es heiße immer, man würde sich melden. „Bis heute keine Antwort erhalten“, so Dohmen.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: privat

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.