Salziger Geschmack: Proben entnommen

Ergebnisse in nächsten Tagen

Ein salziger Beigeschmack im Trinkwasser versetzte am Montag, 23. Januar, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet in Sorge.

 

Geschmacksveränderung geprüft

Ein Sprecher des Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim äußerte zunächst gegenüber anzeiger24 auf Nachfrage, man werde der Sache nachgehen, was auch sehr zeitnah erfolgte. „Wir haben die Rückmeldungen aufgenommen. Unsere Kolleginnen und Kollegen waren unterwegs und haben die Geschmacksveränderungen vor Ort geprüft“, so der Sprecher im weiteren Verlauf. Welche Maßnahmen ergriffen wurden: Man habe nach Rücksprache mit den betroffenen Anwohnern die Leitung mit einem Standrohr durchgespült. Dabei seien auch Proben des Wassers entnommen worden.

 

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Proben werden untersucht

„Wir konnten keine Geschmacks- oder Geruchsvernänderungen mehr festellen, werden aber die Proben im Labor untersuchen lassen“, so der Sprecher des Verbandswasserwerks. Im Laufe der kommenden Tage rechne man mit den Ergebnissen der Wasserproben. Sollte es zu weiteren Auffälligkeiten kommen, werden Betroffene gebeten, dem Verbandswasserwerk die Anschrift mitzuteilen. Welche Gründe allgemein dafür verantwortlich sein könnten, dass Leitungswasser einen salzigen Beigeschmack aufweist: Hierzu wollte sich der Sprecher des Verbandswasserks Langenfeld-Monheim detaillierte zeitnah äußern.

Bericht: Marjana Kriznik

Symbolfoto: Pixabay