Prinzenproklamation und Gardetänze: Erstes Karnevalswochenende in Monheim

Monheimer Jecken in Schunkellaune trotz steigender Coronazahlen

Prinz Jürgen und Prinzessin Elfi sowie Kinderprinz Anton und Prinzessin Sarah regieren seit vergangenem Samstag, 13. November, die Monheimer Tollitäten in der Session 2021/2022! Während in der Landeshauptstadt aufgrund steigender Zahlen von Corona-Neuinfektionen die Prinzenpaarkürung verschoben wurde und andere Sitzungen ausfallen, bleiben die Monheimer Jecken zuversichtlich.

 

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Prospekte kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


 

Konzept mit Zugangsregelung

Bis Aschermittwoch wollen die Monheimer Tollitäten in sozialen Einrichtungen für Frohsinn sorgen. Die Große Prinzenproklamation fand in der Aula des OHG statt. Nach einem Jahr Zwangspause startete der Monnemer Fastelovend in die neue Session. Die Jecken feierten ein buntes Programm und verabschiedeten Prinz Alex und Prinzessin Sabi. Veranstaltungen mit entsprechendem Konzept sind weiterhin erlaubt. Womöglich wird sich die Rechtslage nach dem Bund-Länder-Treffen am Donnerstag, 18. November, ändern. Bei der Prinzenproklamation in Monheim galt für den Zugang die 3-G-Regel, wobei für Getestete galt, dass der Test maximal sechs Stunden alt sein darf. Die Gromoka wendete damit die strengste Zugangsregelung an, die die geltende CoronaSchVO vorsieht.

 

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Weitere Indoor-Veranstaltungen im Januar

InDie Indoor-Veranstaltungen der Großen Monheimer Karnevalsgeasellschaft (Gromoka) starten am 30. Januar mit der Prunksitzung ab 16.30 Uhr. Unter anderem werden dabei sein: die Höhner, Bernd Stelter, Jörg Runge und Dave Davis. Am 16. Februar folgt die Damensitzung unter anderem mit Guido Cantz, Bernd Stelter, den Paveiern, Kasalla und Cat Ballou. Am 20. Februar steigt die Herrensitzung und am 24. Februar wird der Rathaussturm vollzogen und der Altweiberball gefeiert. Am 26. Februar findet die Karnevalsparty unter anderem mit den Räubern und Kasalla statt.

 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Altstadfunken: Verleihung Goldene Kanone

Auch hinter den Altstadtfunken liegt ein ereignisreiches Wochenende. Am Freitag, 12. November, wurde endlich wieder die Goldene Kanone verliehen, die höchste Auszeichnung für Freunde und Mitglieder, die sich in besonderer Weise im Verein eingebracht haben und verdient gemacht haben. Sie ging dieses Jahr an die Ehren-Miss Kradepohl Margrit Norf.  Margrit wurde 1950 geboren und der Karneval wurde ihr direkt in die Wiege gelegt, denn ihr Vater war Mitgründer unseres Vereins. Für eine Session übernahm sie den Titel der Gänseliesel im Monheimer Traditionspaar. 2010 wurde sie dann auf dem Schürefest zur Miss Kradepohl. Doch Margrits Charakter und das Maß, in welchem sie sich um den Verein bemüht hat, ließ dem Vorstand keine andere Wahl als sie 2014 erneut zur Miss Kradepohl zu wählen – ein Novum in der Vereinsgeschichte. Ein weiteres Novum sollte dann 2018 folgen, als Margrit zu ersten Ehren-Miss Kradepohl ernannt wurde; ein Titel der für sie eine Berufung ist. Am 1. März findet die Galasitzung im Baumberger Bürgerhaus statt.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.