Luftfilter in Grundschulen und Kitas: Stadt soll 3700 Euro pro Gerät einplanen

Grüne stellen Antrag für mobile Luftreiniger an Grundschulen und in Kitas

Die Stadt soll Schulen und Kitas mit Luftfiltern ausstatten: In 2 Tagen endet die Laufzeit, in der sich Nutzer zu dieser Idee im städtischen Online-Portal Mitdenken äußern konnten. Das taten über 400 Nutzer. Schon am ersten Tag waren die erforderlichen 50 Stimmen erreicht worden!

 

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?

 


 

Stadt hält sich an geldende Corona-Schutzverordnung

Mitte September hatte sich schließlich auf Mitdenken die Stadt zu Wort gemeldet: „Der Stadtverwaltung ist bewusst, dass es sich hier um ein Thema handelt, das Ihnen als Eltern von Schul- und Kitakindern in Monheim am Rhein besonders am Herzen liegt. Die Stadt folge bei der Ausstattung ihrer Schulgebäude in der Corona-Pandemie den Empfehlungen des Umweltumweltamtes (UBA) und hält sich an die geltende Corona-Schutzverordnung. Demnach seien zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie die AHA-Regeln – also Abstandhalten, Hygieneregeln sowie das Tragen von Alltagsmasken – nach wie vor unumgänglich. Das UBA empfiehlt zudem das Lüften nach folgenden Regeln: Alle 20 Minuten wird für 3 bis 5 Minuten im Winter beziehungsweise 10 bis 20 Minuten im Sommer stoßgelüftet.Während der Pausen wird gelüftet. Am besten soll quergelüftet werden, indem gegenüberliegende Fenster weit geöffnet werden.

 

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

 

Monheimer Klassenräume: Kategorie I

Das UBA habe am 17. Juli 2021 Klassifizierungen von Schul- und Kitaräumen vorgenommen. Demnach gehörten alle genutzten Räume im Monheimer Stadtgebiet der Kategorie I an – anders als in den Städten, in denen Filtergeräte angeschafft worden seien, wie zum Beispiel Hamburg und Bonn. Die Kategorie I des UBA umfasst Räume, die überwiegend durch Fenster ausreichend belüftbar und in Ausnahmefällen mit raumlufttechnischen Anlagen ausgestattet sind (zum Beispiel Mensas, Cluster-Lernflächen, Toiletten etc.). Die vorhandenen raumlufttechnischen Anlagen seien bereits zu Beginn der Pandemie auf Außenluftzufuhr umgestellt. Eventuell belastete Innenraumluft würde durch diese Anlagen abgesaugt und durch Frischluft ersetzt.

 

Monheimer Klassenräume: Belüftung über Fenster

Die Stadtverwaltung habe sich bereits vor der Pandemie dafür entschieden, genutzte Schulräume – die alle in Kategorie I fallen – soweit möglich natürlich, das heißt über Fenster, zu belüften. Diese Konzeption soll beibehalten werden.“ Mobile Luftfilter würden nur in Räumen der Kategorie II und III – die in Monheim am Rhein nicht genutzt werden – unterstützend zum Einsatz kommen und auch nur dort von Land und Bund gefördert werden. Sie können Lüftungsmaßnahmen nicht ersetzen, da sie der Reduzierung von in Raumluft enthaltenen Partikeln bzw. Mikroorganismen dienen und kein anfallendes Kohlendioxid (CO2) und keine anfallende Luftfeuchte aus der Raumluft entfernen.Eine individuelle, privat finanzierte Anschaffung von Filtersystemen sei aus oben beschriebenen Gründen nicht sinnvoll, weshalb auch Spenden nicht angenommen werden können, so die Stadt.

 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Mobile Luftfilteranlagen: Grüne beantragen Anschaffung

Die GRÜNE Ratsfraktion beantragt nun erneut im kommenden Ausschuss für Jugendhilfe sowie dem Ausschuss für Schule und Sport, die am 17. Und 18. November tagen, alle Grundschulklassenräume und Gruppenräume der Kitas mit mobilen Luftreinigungsfiltern auszustatten. „Die notwendigen Haushaltsmittel von ca. 3.700 Euro pro Gerät sind im Haushaltsetat für das kommende Jahr einzuplanen“, so Monheims Grüne. Aktuell gelte für die Wintermonate, dass die Klassen- und Aufenthaltsräume lediglich durch das Lüften in 20 Minuten-Intervallen virusfrei gehalten werden sollen. „Wir fordern zum Schutz unserer Kinder, dass über das Lüften hinaus weitere Maßnahmen umgesetzt werden, um unter allen Umständen den Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler aufrecht zu erhalten, die Kitas offen zu halten und das Infektionsgeschehen dort möglichst niedrig zu halten“, so Monheims Grüne.

 

 

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Kombinierte Luftreinigung mit Einsatz mobiler Luftreiniger

Eine kombinierte Luftreinigung mit Einsatz mobiler Luftreiniger in Ergänzung zur Fensterlüftung könne die Infektionsgefahr für die Kinder effektiv reduzieren sowie die Lernatmosphäre deutlich verbessern. Bezugnehmend auf Veröffentlichungen des Bundesumweltamtes sei eine generelle Reduzierung der Grippe-Virenlast und anderer Infektionserreger in der kalten Jahreszeit darüber hinaus ein weiterer positiver Effekt der Luftreinigungsgeräte.

Text: Marjana Kriznik

Quelle: Pixabay

 

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.