Neues Bilderbuch über Kinderrechte

Für Monheimer Kitas

Kinderrechte spielen in Monheim, der Hauptstadt für Kinder, eine zentrale Rolle. Ein neues Bilderbuch kann nun anschaulich in Kitas darüber informieren. Es wurde in Zusammenarbeit mehrerer Fachkräfte entwickelt.

 aldi-suedT20mm9U72gJvP

 

 

Vermittlung von Kinderrechten: Präventiver Kinderschutz

Die Vermittlung, gerade der zentralen Kinderrechte auf Förderung, Schutz und Beteiligung, ist ein wesentlicher Baustein im Präventiven Kinderschutz. Mit Hilfe des kleinen Bilderbuchs, mit reichlich Monheimer Motiven illustriert, kann nun in Kitas bereits den Jüngsten die Bedeutung der wichtigsten Kinderrechte vermittelt werden. „Das Büchlein versteht sich als Einladung zum Dialog – sowohl im Kita-Alltag als auch in den Familien. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern“, erläutert Jürgen Meyer von der Fachstelle Präventiver Kinderschutz im städtischen Bereich Kinder, Jugend und Familie.

 

Kitas mit Monheimer Qualitätssiegel erhalten Büchlein

Bei der ersten Vorstellung in der Kita Max und Moritz stellte ein Kind beim Blick ins Büchlein sofort fest: „Hier darf nicht fotografiert werden!“ In der entsprechenden Abbildung dazu sind spielende Kinder im Schwimmbad dargestellt. Somit hatte das Kind unmittelbar das „Recht am eigenen Bild“ erkannt und thematisiert. In den kommenden Wochen werden die Kitas, die mit dem Monheimer Qualitätssiegel „Gemeinsam aktiv – für die Rechte von Kindern“ bereits zertifiziert sind, mit diesem weiteren Baustein des Monheimer Kinderschutzes ausgestattet.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Foto: Gerlinde Knisel-Scheuring

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.