Neue Mitte: Stadt bekommt erstes Lichtkunstwerk

Klang-Lichtinstallation „Monheim Cubes“

Die Umbauten in der Monheimer Innenstadt laufen seit bald zwei Jahren auf Hochtouren und gehen. Monheim Mitte entsteht – als neuer Ort und neue Marke. Nach Eröffnung der neuen Heinestraße, des Rathauscenters, des Boulevards und des komplett runderneuerten Eierplatzes werden auch drei neue Kunstwerke eingeweiht, die Monheim Mitte künftig ein „unverwechselbares Gesicht verleihen werden“, so die Stadt in ihrer Pressemitteilung.

 

Monheim Cubes: Partizipation von Passanten

Mischa Kuball ist einer von drei international renommierten Künstlern, die ein Werk für Monheim am Rhein geschaffen haben. Sein „Monheim Cube“ wird überhaupt das erste Lichtkunstwerk in der Stadt sein. Ab November wird es den Boulevard zwischen Busbahnhof und Eierplatz weithin sichtbar erleuchten. Partizipation oder auch Mitmachen spielt bei „Monheim Cubes“ eine tragende Rolle. Denn die Leuchtintensität der Skulptur wird sich durch die Bewegungen der Passantinnen und Passanten verändern. Je näher eine Person dem dreidimensionalen Kubus kommen wird, umso heller wird er demnächst aufleuchten. Und auch die Intensität der Klang-Elemente wird über die Bewegungen der Passantinnen und Passanten gesteuert.

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Künstlergespräch mit Mischa Kuball 

Bereits vor der Einweihung ist der Düsseldorfer Künstler am Donnerstag, 1. September ab 19 Uhr in der Kunstwerkstatt Turmstraße zu Gast. Im Künstlergespräch gibt Mischa Kuball Einblicke in sein vielfältiges Schaffen. Was interessiert ihn an der Kunst im öffentlichen Stadtraum? Was fasziniert ihn an der Arbeit mit Licht und Sound? Und was erwartet die Bürgerinnen und Bürger da eigentlich künftig kulturell in Monheim Mitte? Im Dialog mit der Kulturwissenschaftlerin Julia Höner, Direktorin der „Arthena Foundation / Kai 10“, haben Interessierte die Chance, den Künstler und sein Werk im großen Saal des Erdgeschosses in der Kunstwerkstatt schon vorab näher kennenzulernen. Der Eintritt ist frei. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an kunstvermittlung@monheim.de wird gebeten.

Text: Marjana Kriznik/Quelle: Stadt Monheim am Rhein