Neu: Gänseliesel-Label zeigt Verbundenheit zur Stadt

Neue Aufkleber im Bürgerbüro erhältlich

Gans und Gänseliesel stehen seit Jahrhunderten für Monheim am Rhein. Auch im Logo der Stadt, das die Stadt im April 2016 eingeführt hat, spielen die beiden Figuren eine besondere Rolle. Für viele Bürgerinnen und Bürger ein Wehrmutstropfen: Die Verwendung des Logos ist aus Markenschutzgründen ausschließlich der Stadt vorbehalten. Ähnliches gilt für das Wappen, dessen Verwendung allein Vereinen und Institutionen nach vorheriger Genehmigung gestattet ist. Für alle weiteren Geschäftsleute aber eben auch für die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die ihre Verbundenheit zur Stadt gerne zum Ausdruck bringen möchten, wurde vor drei Jahren aus dem Stadtlogo heraus das Gänseliesel-Label entwickelt.

 

 Eigenanzeigen-neu-7

 

 

Gänseliesel-Label in verschiedenen Variationen

Jetzt sind im Monheimer Rathaus zahlreiche neue Aufkleber mit genau diesem Label angekommen, die im Bürgerbüro kostenlos herausgegeben werden. Es gibt sie in gleich vier Versionen, mit zwei Größen, jeweils in Kreis- und in Herzform und immer vor transparentem Hintergrund. Denn während die Figuren im Stadtlogo ausschließlich vor blauem und vor weißem Hintergrund stehen dürfen, wird dies beim Gänseliesel-Label deutlich freier gehandhabt.

 

 

Richtig Flagge zeigen

Mit der Einführung des Stadtlogos haben sich die aus dem historischen Stadtwappen herausgelösten Traditionsfiguren Gans und Gänseliesel zu noch viel größeren Sympathieträgern entwickelt, als sie es zuvor schon waren. „Dass das Logo der Stadtverwaltung so beliebt ist, freut uns und erfüllt uns natürlich auch mit einem gewissen Stolz“, erklärte Bürgermeister Daniel Zimmermann schon 2018 bei der Einführung des Gänseliesel-Labels. „Da die Stadt jedoch genauso wie jede andere Service-Dienstleisterin oder Produkt-Herstellerin nur das mit ihrem Logo auszeichnen kann, was auch wirklich von ihr kommt, konnten und können wir es für andere Zwecke nicht freigeben.“ Vermieden werden soll etwa, dass Gebäude, Fahrzeuge oder Publikationen wie offizielle Angebote der Stadt aussehen, obwohl sie es gar nicht sind. Tatsächlich flaggt die Stadt ihren eiigenen Fuhrpark, wie den der Feuerwehr, des Kommunalen Ordnungsdienstes oder der Städtischen Betriebe aber natürlich mit dem offiziellen Stadtlogo aus oder kennzeichnet öffentliche Gebäude und Einrichtungen wie die Kunst- und Musikschule, die VHS, die Bibliothek und das Rathaus damit.

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ich finde ein Unternehmen oder Angebot bei anzeiger24.de nicht. Was tun?

 


 

 

Verbundenheit mit Monheim am Rhein 

Das Gänseliesel-Label zeigt die Gänseliesel wahlweise in einem Kreis oder in einem Herz zusammen mit dem Slogan „Mein Monheim am Rhein“ in verschiedenen Farben. „Mit der Verwendung unseres Stadtlogos wollen viele Vereine ihre Herkunft und ihre Verbundenheit mit Monheim am Rhein zum Ausdruck bringen“, weiß Thomas Spekowius, Leiter der städtischen Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftsbeteiligung. „Mit dem Gänseliesel-Label eröffnen wir den zahlreichen Monheimer Vereinen, Verbänden, Institutionen und Privatpersonen die Möglichkeit, eben genau diese Verbundenheit zeigen zu können – in verschiedenen Farben und immer in Verbindung mit dem positiven Bekenntnis: Mein Monheim am Rhein!“

 

Druckvorlagen zum Download

Zahlreiche Vorlagen stehen auf der städtischen Internetseite im Bereich unter Öffentlichkeitsarbeit zum Herunterladen bereit. Hier findet sich auch ein Gestaltungshandbuch mit ein paar einschränkenden Regeln, ohne die ein Corporate Design und die Einhaltung von Markenrechten nicht funktionieren, aber eben auch mit ganz vielen Freiheiten. „Vereine und Privatpersonen können mit dem Label möglichst nah am originalen Stadtlogo bleiben. Und wir freuen uns über jede Verwendung“, betont Spekowius. Auch größere Druckformate, etwa für Wohnwagen, Hauseingänge und weitere Verwendungszwecke sind möglich. Die Stadt hat der Monheimer Firma HplusB Design, mit Sitz an der Benzstraße 4, die offizielle Erlaubnis erteilt, auch großformatigere Aufkleber in individuellen Wunschmaßen anzufertigen. „Wir sind auf eine solche Lösung von Kunden immer wieder angesprochen worden“, berichtet Michael Hibgen vom dortigen Team lachend.

 

 

Banner-Monheim-Primavera 

 

Gänseliesel-Label darf auch kommerziell genutzt werden

Und das Gänseliesel-Label mit dem Bekenntnis „Mein Monheim am Rhein“ darf sogar kommerziell genutzt werden, zum Beispiel für den Verkauf von Taschen, Tassen oder anderen Produkten. Die Stadt erwartet von den Verkaufserlösen, die mit diesem starken Monheimer Markenzeichen erzielt werden, am Ende lediglich eine Spende in Höhe von rund 10 Prozent an Mo.Ki – Monheim für Kinder.

Quelle und Fot: stadt Monheim am Rhein

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.