Falsche Wasserwerker bestehlen Seniorin

Polizei warnt vor Masche von Trickbetrügern

Zwei bislang noch unbekannte Männer haben am Mittwoch, 1. September, einer 79 Jahre alten Frau Schmuck und Bargeld entwendet. Dazu hatte sich das Duo als vermeintliche Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben und sich so unter einem Vorwand Zugang in die Wohnung der Seniorin verschafft. Die Polizei nimmt diesen Vorfall noch einmal zum Anlass, um zum wiederholten Male eindringlich vor den Maschen solcher Trickbetrüger zu warnen.

 

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Seniorin sollte im Bad Wasser aufdrehen

Das war passiert: Gegen 14.55 Uhr verschafften sich zwei Männer Zugang in ein Mehrfamilienhaus an der Tannenstraße. Dort klingelten sie an der Wohnungstür der 79-Jährigen. Das Duo gab sich der Frau gegenüber als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und erzählte ihr, sie müssten aufgrund eines Lecks in der Wasserleitung an der Straße nun die Wasseranschlüsse in der Wohnung kontrollieren. Dazu baten sie die Frau ins Badezimmer, wo sie das Wasser in der Dusche aufdrehen sollte, währenddessen würden sie dann zeitgleich in der Küche den Wasserdruck kontrollieren.

 

 

Schmuck im Wert von rund 20.000 Euro mitgehen lassen

Nachdem die beiden Männer mit ihrer vermeintlichen „Kontrolle“ fertig waren und die Wohnung der 79-Jährigen verließen, fiel der Seniorin auf, dass einige ihrer Schubladen sowie ihre Kommode offen standen und durchsucht worden waren. So hatten die beiden Männer Schmuck im Wert von rund 20.000 Euro mitgehen lassen. Daraufhin alarmierte die Monheimerin umgehend die Polizei, die jedoch trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung leider keine verdächtigen Personen mehr antreffen konnte. Zu einem der beiden Täter liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

   – männlich

   – etwa 45 bis 50 Jahre alt

   – 1,70 bis 1,75 Meter groß

   – stabil gebaut

   – hatte einen Oberlippenbart

   – trug eine Jeans, ein kariertes Hemd sowie eine schwarze Weste

     und eine schwarze Cappy

 

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Prospekte kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


 

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Zu dem zweiten Täter liegt leider keine Personenbeschreibung vor. Dieser soll jedoch laut der Monheimerin „etwas jünger“ als der erste Täter gewesen sein. Die Polizei hat nun ein Strafverfahren sowie Ermittlungen eingeleitet und bittet diesbezüglich um Zeugenhinweise: Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594-6350 entgegen. Gleichzeitig nimmt die Polizei diesen Vorfall noch einmal zum Anlass, um dringend vor Trickbetrügern zu warnen, welche unter einem Vorwand versuchen, in die Häuser oder Wohnungen vornehmlich älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gelangen.

 

Keine Fremden in die Wohnung lassen

Die Polizei appelliert: Keine Fremden ins Haus oder die Wohnung lassen! Vermeintlich hilfesuchende junge Damen oder Männer können es auf das Hab und Gut Betroffener abgesehen haben! Auch Mitarbeiter der Stadtwerke oder von Telefon- oder Internetanbietern sowie Handwerker kündigen sich in der Regel vor ihrem Besuch an und stehen nicht einfach plötzlich vor der Haustür. Immer einen Dienstausweis verlangen – doch Vorsicht: selbst diese können gefälscht sein! Bei Freunden oder Verwandten melden, oder rufen die Polizei anrufen, wenn einem jemand verdächtig vorkommt, der vorgibt, in die Wohnung zu wollen.

 Quelle und Foto: Kreispolizei Mettmann

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.