Müllauto kollidiert mit Bus: Wer war schuld?

Polizei äußert erste Vermutungen

Am Mittwoch, 10. August, ereignete sich in Baumberg um 10 Uhr an der Kreuzung von Hegel- und Geschwister-Scholl-Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Bus der Linie 788 Richtung Benrath und ein Müllfahrzeug sind ineinander gefahren.

 

UnfallMonheim3

 

16 Personen wurden verletzt

Durch den Aufprall wurden insgesamt zehn Personen verletzt, zwei davon schwer. Unter den Verletzten befanden sich auch die beiden Fahrzeugführer, ein Beifahrer des Müllwagens sowie Fahrgäste des Busses. Rettungskräfte brachten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser. Im Einsatz war auch ein Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Düsseldorf. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Kreuzung war vorübergehend abgesperrt, für die Ein- und Ausfahrt aus dem nördlichen Österreichviertel wurde der Landecker Weg geöffnet. Die Bushaltestellen Holzweg und Hegelstraße konnten nicht angefahren werden.

  

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Wie konnte es dazu kommen?

Wie konnte es zu diesem Unfall an der Örtlichkeit kommen? Die Polizei äußerte auf Nachfrage von anzeiger24 erste wage Vermutungen. „Wie es aussieht, könnte der Fahrer des Müllfahrzeugs dem Fahrer  des Linienbusses die Vorfahrt genommen haben“, erklärt Julia Lappert vom Presseteam der Kreispolizei Mettmann. Das sei bislang aber eine wage Vermutung. Weitere Untersuchungen hierzu dauern an.

 

Fahrer des Müllwagens übersah Bus

Update (10.8. 16.24 Uhr): Ersten Erkenntnissen zufolge war der 58-jährige Fahrer des Müllwagens auf der Hegelstraße unterwegs. Er wollte den Kreuzungsbereich Hegelstraße/ Geschwister-Scholl-Straße passieren und auf der Hegelstraße weiter geradeaus in Richtung Benrather Straße fahren. Eigenen Angaben zufolge nahm er einen von rechts kommenden Linienbus, der an dieser Stelle vorfahrtberechtigt war, zu spät wahr und kollidierte mit diesem.

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Kreispolizei Mettmann/ Patrick Schüller