Monheims Spielbank eröffnet

„Grand Opening“ mit prominenten Gästen

„Die Stadt Monheim am Rhein um eine weitere Attraktion reicher“, freut sich die Stadt. Die Merkur Spielbank Monheim wurde offiziell eröffnet. „Ein Gewinn für die Stadt in ganz vielen Punkten – und das auch monetär“, so die Stadt Monheim in einer Pressemittleiung.

 

Grand Opening

Beim „Grand Opening“ hoben David Schnabel, Geschäftsführer der Merkur Spielbanken NRW, und der inzwischen fast 90-jährige Paul Gauselmann, Gründer und Vorstandssprecher der Gauselmann-Gruppe, in ihren Eröffnungsansprachen vor allem nochmal die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Monheim am Rhein sowie deren Schnelligkeit bei allen notwendigen Genehmigungsverfahren hervor. Und auch mit dem fertigen Gesamtergebnis zeigte man sich am großen Eröffnungstag mehr als zufrieden.

 

Modernste Spielbank Deutschlands

Die Spielbank konnte nach einer Bauphase von nur elf Monaten eröffnet werden – inklusive Planung waren es 18 Monate. Die Entscheidung zu einer Privatisierung der Spielbanken war erst im Sommer 2021 gefallen. Firmengründer Paul Gauselmann zeigt sich nach 66 Jahren im Geschäft stolz: „Die modernste Spielbank Deutschlands hier in Monheim zu eröffnen, ist der größte Einzelerfolg, den ich in meinem gesamten Unternehmertum jemals erreicht habe.“ Auf Aachen, Bad Oeynhausen, Dortmund-Hohensyburg und Duisburg folgt nun also Monheim am Rhein.

 

Fünfter Spielbank-Standort in NRW

David Schnabel, Geschäftsführer der Merkur Spielbanken NRW: Wir haben versprochen, dass der fünfte Spielbank-Standort in NRW schnell realisiert wird, und dass es nicht wieder Jahre dauert. Das Zielgebiet Monheim am Rhein war dabei relativ schnell klar – weil es idealtypische Voraussetzungen bietet. In und um Monheim erreichen wir eine Vielzahl von Menschen. Eine Immobilie hatten wir hier auch. Und das Wichtigste: Es gab von Anfang an ein klares Bekenntnis der Stadt Monheim am Rhein, dass wir als Spielbank, Arbeitgeber und zur Ergänzung des Freizeitmarktes hier willkommen sind. Jetzt können wir unseren Gästen spannende und außergewöhnliche Unterhaltung in Kombination mit ansprechender Gastronomie und einem vor allem im Inneren besonders schönen Ambiente bieten.“

 

Kaufland-Banner

 

Monheimer Selbstbewusstsein 

Ebenso glücklich wie selbstbewusst gab sich bei der Eröffnung auch Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann. In Richtung der Festgäste und vor allem der Spielbankbetreiber sagte er bei der Eröffnung: „Herzlichen Dank für Ihre Standortentscheidung, zu der ich Ihnen mit etwas Monheimer Selbstbewusstsein aber auch nur gratulieren kann. Wir freuen uns, dass die Spielbank nun eröffnet hat. Sie wird ein neuer touristischer Anziehungspunkt, neben vielen Attraktionen, die wir bei uns im Stadtgebiet schon haben – und sie wird viele neue Gäste nach Monheim am Rhein bringen.“

 

Eröffnungswoche: „Winner Week“

Die Merkur Spielbank Monheim erwartet während der gesamten Eröffnungswoche, der noch bis 17. Mai laufenden „Winner Week“, ein erhöhtes Verkehrsaufkommen rund um das Haus. Aus diesem Grund hat der Spielbankenbetreiber ein Konzept zur Verkehrslenkung veröffentlicht, das gesonderte Parkplatzflächen und Anfahrtswege zum Casino für die Besucherinnen und Besucher umfasst. Die Hinweise zur Parkplatzsituation und viele weitere Infos unter www.spielbank-monheim.de.

 

Spielbankabgabe: jährlich rund 4,5 Millionen Euro

Die Stadt erwartet über die Spielbankabgabe aus den Bruttospielerträgen künftig jedes Jahr rund 4,5 Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen. Geld, das dann tatsächlich auch in voller Höhe in der Stadtkasse verbleibt. Zum Vergleich: Da die Stadt rund 80 Prozent ihrer Gewerbesteuereinnahmen als Umlagen an Kreis, Land und Bund abführen muss, sind die 4,5 Millionen Euro für die Stadtkasse und damit für alle Bürgerinnen und Bürger so viel wert wie ein Unternehmen, das am Standort 22,5 Millionen Euro an Gewerbesteuer zahlt.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein