Modellbahn-Club Monheim wird 50!

Tag der offenen Tür am 19. November

Am 31. Mai 1904 fiel der Startschuss für eine gleislose elektrischen Bahn in Monheim. Mehr als ein halbes Jahrhundert war die elektrische Straßenbahn das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel in der Stadt. Die letzte Monheimer Straßenbahn fuhr am 15. Juni 1963. Einige Interessierte nahmen die Entwicklungen als Anstoß, um im Februar 1972 einen Modellbahnclub in Monheim (MBC) zu gründen.

 

Darstellung von Monheims Bahnanlagen  

Die gleislose elektrische Bahn Monheim und die schienengebundene Bahn Monheim sind längst Geschichte. Der Name besteht weiterhin im ortsansässigen Busbetrieb der Bahnen der Stadt Monheim. Schon bei der Gründung vor 50 Jahren hat sich der MBC zur Aufgabe gemacht, die Bahnanlagen in Monheim darzustellen. Zu diesem Zeitpunkt war nicht absehbar, das die Bahnanlagen einmal den Ortskern von Monheim verlassen müssen.

 

POCO-Banner

 

Neue Räumlichkeiten bezogen

Noch 1979 fuhren Max und Moritz (Diesellokomotiven) mit Ihrer Fracht von Langenfeld nach Monheim zur Shell-Anlage über die Krischerstrasse, über den Heerweg zur Papier und Pappenfabrik / Uniferm, nach Hitdorf zum Hafen und zur Denso nach Rheindorf. Schwere Schicksale blieben weder dem Original noch dem MBC fern. Das Original wurde schienentechnisch aus dem Ortskern entfernt, einige schwere Unfälle passierten und dann die spätere Einstellung bzw. der Verkauf. Der MBC erlag auch den Veränderungen in der Stadt und somit mussten zwei Anlagen aus früheren Vereinsräumen aufgegeben werden, um teilweise in neuen Räumlichkeiten Platz zu finden.

 

Geburtstagsfeier zum 50-jährigen Bestehen

Eine Geburtstagsfeier zum 50-jährigen Bestehen, konnte im Februar 2022 aufgrund der Corona Situation nicht durchgeführt werden. Intern wurde eine Fahrt nach Leer/Ostfriesland im September 2022 durchgeführt und dann Geburtstag gefeiert. Eine Erfahrung, wie die Region Ostfriesland Modelleisenbahntechnisch dargestellt wurde, kam als Geschenk mit in den MBC zurück.

  

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

Gespräche und Nietenzählungen

Damit auch die an Modelleisenbahnen interessierten Bürger am 50. Geburtstag teilhaben können, öffnet der Modellbahnclub Monheim am 19. November ab 10 Uhr seine Türen für Gespräche und Nietenzählungen. „Wir zeigen unsere Clubanlage Langenfeld Bahnhof um 1970, die Strassenbahnhaltestelle Langenfeld-Katzberg, den Hitdorfer Hafen und den Übergabebahnhof Papier und Pappe/Uniferm Blee“, so die Akteure.

 

Besucher: Eigene Züge mitbringen

Besucher können gerne ihren eigenen Zug mitbringen. Voraussetzung: Dass die Lok das DCC Steuerungssignal versteht und alle Räder isoliert sind. Auch die Spielanlage wird für kleine Gäste zur Verfügung stehen. „Wir laden alle Bürger ein, mit uns die Geschichte der Modellbahn Monheim weiterzuführen und nicht wie das Original in einen Dornröschenschlaf zu versetzen, mit der Hoffnung auf weitere 50 Jahre“, hoffen die Akteure des MBC.

Text: Marjana Kriznik/MBC

Fotos: Stadtarchiv/MBC