MEGA: Zählerstände übermitteln

Die Selbstablesung ist wichtig

Monheimer werden in den kommenden Tagen per Post von der MEGA, der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH aufgefordert, ihre Zählerstände für Erdgas und Strom zu übermitteln. Die Selbstablesung muss zwischen Montag, 25. November, und Dienstag, 31. Dezember 2024, stattfinden. Dabei haben Verbraucher die Wahl, ob sie ihre Zählerstände über das Serviceportal auf der MEGA-Website oder per Post übermitteln. In Wohngebäuden, in denen die Bewohner kein Anschreiben von der MEGA erhalten, liest die MEGA die Zählerstände selbst ab.

 

Schätzung kann Nachteil bringen

„Wir möchten an alle Monheimerinnen und Monheimer appellieren, uns ihre Zählerstände zu übermitteln“, erklärt Dirk Fleschenberg, Abteilungsleiter im Bereich Privatkundschaft bei der MEGA. „Nicht abgelesenen Zählerstände werden geschätzt und es wäre schade, wenn die Schätzung über dem eigentlichen Verbrauch liegt und zu einem finanziellen Nachteil führt“, erklärt Fleschenberg weiter. Als Betreiberin des Monheimer Strom- und Erdgasnetzes benötigt die MEGA alle Zählerstände, unabhängig davon, ob man seine Energie von der MEGA oder einem anderen Unternehmen bezieht. In vielen Haushalten erfolgt die Erfassung der Zählerstände per Selbstablesung, während bei einigen Haushalten die Ablesung direkt durch Mitarbeitenden der MEGA durchgeführt wird.

 

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Übermittlung im Serviceportal

Um möglichst viele Zählerstände zu erhalten, bietet die MEGA verschiedene bequeme Wege an, die selbst abgelesenen Zählerstände zu übermitteln. Die Angabe der Zählerstände ist über das Serviceportal auf der Website möglich, das unter anderem direkt über den persönlichen QR-Code auf den im November versendeten Anschreiben erreicht werden kann. Ganz analog kann die vorgedruckte Rückantwortkarte am Anschreiben genutzt und portofrei an das Partnerunternehmen der MEGA, die Diestelmann IT GmbH, gesendet werden. Alle möglichen Ablesevarianten werden im Anschreiben ausführlich erklärt, das am 11. November von der MEGA verschickt wurde oder können auf der Website nachgelesen werden. Bei sonstigen Problemen oder Fragen steht auch das Kundencenter der MEGA zur Verfügung, per E-Mail an info@mega-monheim.de und telefonisch unter +49 2173 9520-222.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein