Bürger meldeten in 2024 1248 Schäden und Ärgernisse im Stadtgebiet
Wild gekippte Autoreifen, abgelegter Müll, überquellende Mülleimer: Gefüllt jede zweite Meldung im Mängelmelder wird aufgrund von Vermüllung im öffentlichen Raum abgesetzt. Spitzenreiter war 2024 in der Tat erneut die Kategorie Abfall und Sauberkeit mit 305 Hinweisen – zum Beispiel Meldungen zu wildem Müll, vollen Glascontainern oder verunreinigten Straßen. Der „schnelle und unkomplizierte Weg, die Stadtverwaltung auf Dinge aufmerksam zu machen“, sei auch im Jahr 2024 die städtische Beteiligungs-Plattform Nummer eins, freut sich die Stad Monheim am Rheint.
Thema Vermüllung
Das Thema Vermüllung im öffentlichen Raum wird dadurch aber nicht eingedämmt. Auf Platz drei folgten mit 177 Beiträgen die Grünflächen: Hier ging es unter anderem um Unkraut auf Gehwegen, liegengebliebenes Laub, überwuchernde Hecken oder Baumschäden, zum Beispiel nach Unwettern. Straßenschäden wurden in 96 Fällen gemeldet, Hinweise zu Sicherheit und Ordnung 92 Mal. Auf die Kategorie Beleuchtung, also vor allem defekte Straßenlaternen, entfielen 79 Meldungen, auf Spielplätze 63, auf Baustellen 51, auf Radverkehr 38 und auf Straßenentwässerung 21. Nur wenige Hinweise gab es zu Brunnen (6) und Kanälen (5). Dazu wurden noch 108 sonstige Mängel gemeldet: Diese Kategorie erfasst alles, was nicht klar in eine der anderen Kategorien fällt.
Bearbietung in weniger als zwölf Tagen
Der Mängelmelder steht den Monheimern seit 2012 zur Verfügung und habe sich als wichtiger Teil der Bürgerschaftsbeteiligung im städtischen Mitmach-Portal etabliert, freut sich die Stadt Monheim. Geht eine Meldung ein, wird sie geprüft und an die jeweils Zuständigen in der Stadtverwaltung zur Bearbeitung weitergegeben. Zu jedem Mangel erhalten die Bürger eine inhaltliche Rückmeldung. Alle Mängel und die Antworten der Stadtverwaltung sind öffentlich einsehbar. „Die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Mangels – von der Erstellung bis zur abschließenden Bearbeitung – betrug im vergangenen Jahr 11,8 Tage, Wochenenden und Feiertage eingerechnet“, so die Stadt. Im Schnitt brauche es nicht einmal zwei Wochen, bis ein Mangel final bearbeitet würde.
Zügige Bearbeitung
Um die große Zahl an Meldungen zügig zu prüfen und Schäden schnellstmöglich zu beheben, arbeiten Dutzende Beschäftigte in allen Fachbereichen der Stadtverwaltung am Mängelmelder mit – bis hin zu den Bahnen der Stadt Monheim (BSM), der MEGA und natürlich den Städtischen Betrieben (SBM). Diese sind es, die am Ende dafür sorgen, dass ein gemeldetes Gerät auf dem Spielplatz ausgetauscht, ein Verkehrsschild angebracht oder ein Gebüsch gestutzt wird. „Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten sehr engagiert im Mängelmelder mit, damit jede Bürgerin und jeder Bürger zeitnah eine Antwort erhält“, erläutern Sabine Rottmann und Olivia Konieczny vom Team der Bürgerschaftsbeteiligung.
Konkrete Angaben
Damit Hinweise schnell und effektiv bearbeitet werden können, sei es aber wichtig, dass die Melderinnen und Melder möglichst konkrete Angaben machen. „In den meisten Kategorien ist zudem ein Foto verpflichtend, damit die Stelle genau zugeordnet und die Situation eingeschätzt werden kann“, sagt Rottmann weiter. „Fehlen Angaben, setzen wir uns nochmal mit den Melderinnen und Meldern in Verbindung. Das verlängert aber natürlich die Bearbeitungszeit des Mangels“, erklärt Konieczny. Einige Hinweise sind zudem nichts für den Mängelmelder: So werden etwa Meldungen zu Parkverstößen, zur Müllentsorgung privater Haushalte oder Beschwerden über Einzelpersonen nicht über die öffentliche Plattform bearbeitet. Melderinnen und Melder erhalten in diesen Fällen eine Info, wohin sie sich wenden sollen.
Zum Mängelmelder
708 Monheimer nutzten das Online-Tool zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember für 1248 Meldungen. Statistisch gesehen waren das 104 Meldungen pro Monat. Im Vorjahr hatten 663 Bürger den städtischen Service in 1308 Fällen genutzt. 623 Meldungen gaben die Monheimer im vergangenen Jahr mobil per App ein, 625 am Computer. Der Mängelmelder ist über www.maengelmelder.monheim.de oder im städtischen Mitmach-Portal unter www.mitmachen.monheim.de erreichbar. Dort gibt es auch andere Angebote zur Beteiligung. Bei Fragen hilft das Team der Bürgerschaftsbeteiligung auch telefonisch unter +49 2173 951-1580 sowie -1581 weiter.
Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein