Leverkusener Brücke: A1 wird 2024 gesperrt

Die gute Nachricht dabei: Danach wird das neue Bauwerk freigegeben – auch für LKW

Die Dauerbaustelle Leverkusener Brücke ist bereits seit Jahren eine Nervenprobe – jetzt kommt es noch einmal richtig dicke: Die A1 wird zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen und Köln-Nord in beide Fahrtrichtungen vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2024 voll gesperrt, teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit.

Außerdem kann in der Zeit die A59 zwischen dem Autobahndreieck Monheim-Süd und der Zufahrt an der Leverkusener Rheinallee in beide Richtungen ebenfalls nicht genutzt werden.

 

Aber es gibt auch einen Lichtblick: Nach der Sperrung soll die neue Leverkusener Brücke in Betrieb gehen – auch Lkw können dann wieder direkt über die A1 Richtung Koblenz oder Dortmund fahren.

 

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Die Umleitungen

Während der Sperrung müssen sich Autofahrerinnen und -fahrer also auf weiträumige Umfahrungen einstellen und gefasst machen. Der ADAC erklärt:

  • Im Norden führt die Ausweichroute in beiden Richtungen über die Fleher Brücke (A46) bei Düsseldorf
  • Im Süden müssen Autofahrer auf die A4-Brücke in Köln-Rodenkirchen ausweichen.
  • Im Norden von Köln führt die Umleitung von Süden aus kommend dann ab dem Kreuz Köln-Nord über die A57 und die A46 in Richtung Düsseldorf und dann über die A3 wieder auf die A1.
  • Im Süden von Köln können Autofahrer von Süden aus kommend ab dem Kreuz Köln-West auf die A4 fahren. Von dort gelangen sie über die Rodenkirchener Brücke und das Dreieck Heumar über die A3 wieder auf die A1 im Kreuz Leverkusen, von wo aus die A1 gesperrt ist. Die sind mit rotem Punkt ausgeschildert.

 

Zwei parallele „Geschwisterbrücken“

Die neue Rheinbrücke Leverkusen besteht aus zwei parallelen Brückenbauwerken („Geschwisterbrücken“), die sich durch die Symmetrie im Endzustand zu einem Gesamtbauwerk zusammenfügen, erläutert die Autobahn GmbH: „Wie das Bestandsbauwerk bestehen die neuen Brückenbauwerke aus einer Strom- sowie den Vorlandbrücken. Die gesamte Rheinbrücke hat eine Länge von 1068,5 Metern. Die größte Nutzbreite der neuen Brücke beträgt jeweils 33 Meter. Nach der Gesamtfertigstellung hat die neue Rheinbrücke Leverkusen eine Brückenfläche von etwa 70.000 Quadratmetern. Ihre Pylonen ragen rund 55 Meter über die Fahrbahn. Bis 2027 sollen sie komplett fertiggestellt werden, sodass im Anschluss für jede Richtungsfahrbahn ein eigenes Brückenbauwerk zur Verfügung steht.“

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Archivfoto (2022): Autobahn GmbH

 


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