Kassenärztliche Vereinigung: Wie sinnvoll ist jetzt die vierte Impfung?

Ist ein zweiter Booster für Über-60-Jährige notwendig?

Infektionszahlen, Impfungen, Inzidenz, Krankheitsfälle, Schutzmaßnahmen – über all das wurde in den letzten Wochen öffentlich kaum noch gesprochen. Dabei ist das Corona-Thema für Fachleute wahrlich nicht abgeschlossen. Es wird zum Beispiel befürchtet, dass jetzt nach einem Frühling und Sommer – mit relativ vielen Freiheiten – im Herbst eine „neue Welle“ anrollen könnte.

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat sich Gedanken gemacht und diese bei einem Pressegespräch am 10. Mai mitgeteilt.

 

Zweite Auffrischungs-Impfung? Für wen?

Die Impfdebatte ist abgeebbt, vor allem nach der gescheiterten Abstimmung zur Impfpflicht im Bundestag. Doch für wen sind jetzt eigentlich weitere Impfungen sinnvoll oder notwendig?

 

Aktueller Sachstand: Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die vierte Corona-Impfung, bzw. den zweiten „Booster“ derzeit für folgende Personengruppen:

  • Menschen ab 70 Jahren
  • Menschen mit Immunschwächen ab fünf Jahren
  • Menschen, die in einem Alten- oder Pflegeheim wohnen bzw. betreut werden.
  • Empfehlung für Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und der Pflege.

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021  

Was sagt die Wissenschaft?

Gesundheitsminister Karl Lauterbach setzt sich dafür ein, dass eine vierte Corona-Impfung bereits ab 60 Jahren empfohlen wird“, sagt die KVNO. „Eine Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zur vierten Impfung steht noch aus.

Lauterbach bezieht sich vor allem auf eine Studie aus Israel, nach der das Risiko, an Corona zu sterben, für vierfach Geimpfte 3,5mal niedriger sei als für dreifach Geimpfte (3:10.000 vs. 10:10.000).

Daran gibt es jedoch Kritik, gibt die KVNO zu bedenken: „Der Beobachtungszeitraum der Studie ist mit 40 Tagen zu kurz, und bereits nach drei Impfungen gibt es eine sehr geringe Mortalität.“

 

Eine weitere Studie aus Israel kommt zu dem Schluss, dass die vierte Impfung den Schutz vor einer Infektion bei Über-60-Jährigen in etwa verdoppeln könne. „Dieser Schutz vor einer Infektion hält einer anderen Studie zufolge jedoch nur sehr kurz an. Erste Rückgänge gibt es bereits nach vier Wochen“, so die KVNO.

 

Die Schlussfolgerung des Ärzteverbundes: „Entgegen anderslautender Aussagen gibt es bislang keine Evidenz dafür, dass die vierte Impfung den Menschen schaden könnte“, zum Beispiel, dass das Immunsystem nach drei Impfungen bereits „gesättigt“ sei.

Umgekehrt heißt es: „Die Studienlage zum Nutzen einer zweiten Booster-Impfung bei Über-60-Jährigen nicht ganz eindeutig.“ Aber auch: „Eine zeitnahe Anpassung der STIKO-Empfehlung zu einer zweiten Booster-Impfung für Personen über 60 Jahren ist ein realistisches Szenario.“ Wer also Ü60 ist, kann sich noch auf keine verlässliche Auskunft berufen.

 

Eine klare Aussage gibt es immerhin für die jüngere Bevölkerung: „Ziemlich eindeutig ist die Studienlage bei Personen unter 60 Jahre, für die sich eine vierte Impfung zum jetzigen Zeitpunkt wissenschaftlich nicht begründen lässt.“

 

Wann kommt der angepasste Omikron-Impfstoff?

Wie sinnvoll ist es überhaupt, sich jetzt noch mit einem Vakzin impfen bzw. boostern zu lassen, dessen Wirkung längst von der Omikron-Variante überholt worden ist? Ein angepasster Impfstoff lässt noch auf sich warten. Aber kommt er vielleicht rechtzeitig zur nächsten kühlen Jahreszeit?

 

Dazu erklärt die KVNO: „Fest steht, dass ein angepasster Omikron-Impfstoff bislang noch nicht verfügbar ist und für die aktuell abnehmende Omikron-Welle zu spät käme. Die Sinnhaftigkeit dieses Impfstoffes hängt entscheidend davon ab, welche Variante im kommenden Herbst vorherrschend sein wird. Da der Schutz vor einer Infektion vergleichsweise schnell abnimmt, ist neben dem Abstand zur ersten Booster-Impfung auch der richtige Zeitpunkt der zweiten Booster-Impfung wichtig.“

 

Also: Eine klare Ansage gibt es auch in diesem Punkt nicht. Und offenbar kann noch immer niemand voraussehen, was uns ab Oktober/November blühen wird…

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: KitzD66/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.