Karl-Heimz Göbel mit 71 Jahren verstorben

Er war Vorsitzender von SG Monheim und Stadtsportverband

Im Sport und in der Kommunalpolitik hat Karl-Heinz Göbel viele Aufgaben erfüllt, oft in leitender Funktion. Wie jetzt bekannt wurde, ist der Vorsitzende der SG Monheim und des Stadtsportverbands am 31. Mai im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Operation gestorben.

 

Eigenanzeigen-Mai-4-Neu 

 

1979 in Monheimer Rat gewählt

Göbel, geboren 1949 in Unna, wurde in den 1970er-Jahren zunächst politisch aktiv. Der Industriemechaniker trat der CDU bei und wurde 1979 erstmals in den Monheimer Rat gewählt, dem er bis 2014 angehörte. Zudem war er Kreistagsabgeordneter in Mettmann von 1999 bis 2020. Sein besonderes Interesse in den politischen Gremien galt dem Sport, den er auch selbst aktiv trieb. Als begeisterter Läufer nahm Göbel an zahlreichen Marathons teil, seine Bestzeit waren zwei Stunden und 39 Minuten. Diese Interessen führten ihn 1983 zur SG Monheim. Zwei Jahre später gehörte Göbel zu den Initiatoren des Gänseliesellaufs, den er bis 1994 organisierte. Göbels Engagement in der Leichtathletik-Abteilung brachte ihn schließlich an die Spitze des Gesamtvereins. Seit 1996 führte er den größten Monheimer Verein, der ihn nach zehnjähriger Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannte.

 

Unterstützte eherenamtlich das Stadtmarketing

Gemeinsam mit vielen seiner Vereinsmitglieder unterstützte Göbel seit 2015 zudem in ehrenamtlicher Funktion das Stadtmarketing-Team rund um die jährliche Organisation der städtischen Eislaufbahn auf dem Rathausvorplatz. Zwischen Ende November und Anfang Januar war er dort in den letzten Jahren bei der Ausleihe von Schlittschuhen oder der Eisvorbereitung für das nächste Eisstockschießen quasi omnipräsent.

 

Banner-Monheim-ASB

 

Ab 2010 Vorsitzender des Stadtsportverbands

Seinen Verein vertrat Göbel auch im Stadtsportverband, wo er 2010 den Vorsitz übernahm. Der CDU diente er ebenfalls als Vorsitzender im Ortsverband Monheim, von 1978 bis 1980, von 2000 bis 2004 und noch einmal von 2009 bis 2010, sowie von 2002 bis 2006 im Stadtverband.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Foto: Achim Bachhausen / Stadtarchiv

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.