Kapellenstraße: Bauarbeiten abgeschlossen

Straße wieder in beide Richtungen befahrbar

Seit September 2021 wurde die Kapellenstraße sowie der Bereich rund um die Marienkapelle aufwändig umgebaut. Nun können sich alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt freuen, denn die Bauarbeiten sind beendet. Die Kapellenstraße ist ab sofort wieder in beide Richtungen befahrbar und erscheint in ganz neuer Optik.

 

Landstraßencharakter aufgehoben

Zunächst wurde der Kanal in der Kapellenstraße zwischen dem neu ausgebauten Bereich am Rheinkiesel bis Haus 46 und in der Straße An d’r Kapell erneuert. Daraufhin wurde der Landstraßencharakter aufgehoben: Die Kapellenstraße wurde zur Promenade umgebaut, die künftig mit maximal 20 Kilometer pro Stunde befahrbar ist. Dafür wurde das Pflaster komplett ausgetauscht und die Rad- und Gehwege erweitert. Zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung sind nun Rampensteine in der Straße eingebaut.

 

Rewe-Kaufpark-Banner

 

Parkplätze am Schiffsanleger

Am Schiffsanleger gibt es ab sofort vier große Parkplätze für Reisebusse, um die An- und Abreise mit dem Schiff zu vereinfachen. Daneben gibt es einen Parkplatz mit 22 Stellflächen sowie eine Radverleihstation. An der Kapellenstraße entlang bis zum Sojus 7 wurden seitlich 27 Längsparkplätze geschaffen.

 

Marienkapelle: Neuer öffentlicher Platz

Rund um die Marienkapelle gibt es nun einen neuen öffentlichen Platz mit Sitzmöglichkeiten und Bepflanzung. Der alte Kastanienbaum ist geblieben. Eine neue Rampenanlage dient der barrierefreien Verbindung zwischen der Kapelle und der Rheinpromenade. Die Straße An d’r Kapell ist künftig als Einbahnstraße von der Kapellenstraße aus zur Krischerstraße hin befahrbar. Ab der kommenden Woche, 24. April, fahren die Busse der Linien NE12 und NE13 wieder ihren gewohnten Weg.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein