Jetzt auch in der Apotheke

Den digitalen Impfnachweis fürs Handy abholen

Passend zum Sommer ist er da, der digitale Impfpass: Alle die, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, können sich ab heute auch in Apotheken ihren digitalen Impfnachweis als QR-Code abholen − allerdings nicht in allen.

 

Wie finde ich die Apotheke in meiner Umgebung?

Auf der Internetseite des Apothekerverbandes einfach in die Suchabfrage die Postleitzahl eingeben und Apotheken, die diesen Dienst anbieten, werden anzeigt. Und das sind schon einige. 

 

Laut den Apothekerverbänden wird die Zahl der teilnehmenden Apotheken in den ersten Tagen noch begrenzt sein. 

Eigenanzeigen-neu-7

Wie funktioniert das?

Der digitale Impfpass ist eine Ergänzung des gelben Impfheftes, und er kann noch mehr: Neben den Impfungen können auch Testergebnisse und überstandene Covid-19-Erkrankungen damit als Zertifikat gespeichert werden. Erforderlich ist ein QR-Code, der künftig z.B.mit dem zweiten Impfgang (Impfzentrum oder Arzt) ausgehändigt wird. Der Code kann dann mit bestimmten Handy-Apps eingescannt und vorgezeigt werden: Aktuell sind das die CovPass App,die und Corona-Warn-App des Bundes und ab Mittwoch soll das auch über die Luca-App möglich sein. 

 

Foto: pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.