„Im Pfingsterfeld“ entsteht neue Grundschule für 22,6 Millionen Euro

Unternehmen Goldbeck finanziert das Bauprojekt

Das Unternehmen Goldbeck West GmbH wurde mit dem Bau der neuen Grundschule „Im Pfingsterfeld“ beauftragt. Die Pläne sind ab sofort im städtischen Mitmach-Portal unter www.mitmachen.monheim.de in der Rubrik Aktuelle Projekte einzusehen.

 

 

Eigenanzeigen-neu-6

 

Goldbeck wird Totalübenehmer des Bauvorhabens

Dabei wurde die Firma Goldbeck als sogenannter Totalübernehmer damit beauftragt, den Neubau des Schulgebäudes nebst Mensa, Hausmeisterhaus und Außenanlagen zu realisieren. Goldbeck übernimmt damit neben allen Planungs- und Ingenieurleistungen in der Bauphase auch die kompletten Ausführungs- und Zwischenfinanzierungsleistungen, um am Ende alles schlüsselfertig an die Stadt zu übergeben. Das Gesamtvolumen der Zukunftsinvestition beträgt 22,6 Millionen Euro. Goldbeck hatte sich mit seinem Konzept in einem Bieterverfahren durchgesetzt. Die Entscheidung fiel in einem Architekturgremium unter Vorsitz von Professor Zvonko Turkali, dem neben politischen Vertreterinnen und Vertretern der Monheimer Ratsparteien auch die städtischen Schul- und Gebäude-Expertinnen und -Experten angehörten. Kommissarischer Schulleiter ist Achim Nöhles, der auch die Grundschule am Lerchenweg leitet.

 

Übergangsstart an der Krischerstraße

Der Schulbetrieb für neue Grundschule wird im Schuljahr 2022/2023 zunächst in dem modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Übergangsschulgebäude an der Krischerstraße starten, das bis diesen Juni noch von den Kindern der Astrid-Lindgren-Schule genutzt wurde, die zum Schulstart nach den Sommerferien jetzt mit gemeinsam ihrem Lehrpersonal in ihr neues Gebäude umgezogen sind. Bereits im Spätsommer 2023 wird dann das neue Schulgebäude „Im Pfingsterfeld“ voraussichtlich in Betrieb gehen können. Allen Kindern der dreizügig geplanten Grundschule wird auch dort der Zugang zum ganztägigen Lernen ermöglicht. Die Schule wird über eine zeitgemäße Medienausstattung mit Glasfaseranschlüssen, Präsentationstechniken, PCs sowie Tablet-Klassensätzen verfügen. Infos zur neuen Grundschule „Im Pfingsterfeld“ gibt es auch auf deren Homepage unter www.gip.monheim.de.

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?

 


 

 

Erfreulicher Kinder- und Familienzuwachs

Monheim wächst und wird jünger. Seit 2013 hat sich der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung kontinuierlich erhöht. Daher hat der Rat der Stadt Monheim im Frühjahr beschlossen, zwei neue Grundschulen zum Schuljahr 2022/2023 zu gründen. Im Ortsteil Baumberg entsteht die zweizügige Grundschule „Bregenzer Straße“, im Ortsteil Monheim die dreizügige Grundschule „Im Pfingsterfeld“. Im Rahmen einer Elterninformationsveranstaltung, zu der alle Eltern der Schulanfängerinnen und Schulanfänger des Schuljahres 2022/2023 im Ortsteil Monheim eingeladen wurden, wird die neue Grundschule „Im Pfingsterfeld“ am Freitag, 17. September, ab 18 Uhr in der gemeinsamen Mensa der Astrid-Lindgren-Schule und der Lottenschule an der Krischerstraße 33 auch noch einmal ausführlich in Konzept und Architektur vorgestellt.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 

 

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.