Granatenfund bei Bauarbeiten im Berliner Viertel

Amerikanischer Sprengkörper ohne Zünder sorgt nur für kurzen Schrecken

Bei den Erdarbeiten an der Zuwegung zum neuen Wohnquartier Unter den Linden ist am Montagvormittag eine amerikanische 155-Millimeter-Sprenggranate gefunden worden.

 

Sprengkörper hatte keinen Zünder mehr

Der Sprengkörper hatte glücklicherweise keinen Zünder mehr und konnte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst daher direkt abtransportiert werden. Der Fundort ist eher ungewöhnlich. Vermutlich ist die Granate durch Aufschüttungen an ihren jetzigen Fundort gelangt. Entdeckt wurde sie jetzt bei Baggerarbeiten in nur etwa einem halben Meter Tiefe.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Monheim wurde im 2. Weltkrieg auch getroffen

Verschossen wurden die Granaten im 2. Weltkrieg durch die amerikanische Artillerie, unter deren Feuer auch Monheim in der Schlussphase des Krieges geraten war, wie im Monheim-Lexikon der Stadt beschrieben wird

Quelle und Foto: Stadt Monheim

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.