Gelbe Tonnen: Umstellung erfolgreich erfolgt?

Ab Januar löst ein neuen Anbieter die Awista ab

Ab Januar 2023 löst ein neuer Anbieter die Awista bei der Leerung der gelben Tonnen ab: Die RMG Rohstoffmanagement GmbH. Bislang erfolgte die Umstellung nicht reibungslos.

 

Neue Gefäße bis Ende 2022

Während die gelbe Tonnen der Awista bis zum 31. Dezember nach der letzten Leerung eingezogen wurden – so war es zumnidest angekündigt – wollte der neue Anbieter bis Jahresende 2022 neue Gefäße ausliefern. Nicht nur die Umstellung klappte nicht reibungslos, sondern nicht alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet haben ein neues Gefäß des neuen Entsorgers erhalten. Die geleerten Tonnen flögen „auf der Straße rum“, weil sie leider nicht abgeholt/ bzw. eingesammelt worden seien, beschwert sich ein Facebook-Nutzer.

 

POCO-Banner

 

Tonnentausch nicht abgeschlossen

Auch in einer anderen Straße im Monheimer Stadtgebiet seien die alten gelben Tonnen nicht abgeholt und keine neuen gelben Tonnen bereit gestellt worden, moniert jemand anderes. Bei der Hotline des neuen Anbieters würde man niemanden erreichen. Auch auf Emails würde nicht geantwortet. Vonseiten der Stadt Monheim hieße es, Bürgerinnen  und Bürger, die noch kein neues Gefäß des neuen Anbieters erhalten hätten, sollten sich Man solle sich mit gelben Säcken „behelfen“.

Bericht: Marjana Kriznik

Foto: anzeiger24