Silvesternacht: Unruhig für die Feuerwehr

Zahlreiche Brände und parallel laufende Einsätze

Das neue Jahr hat für die Monheimer Feuerwehr unruhig begonnen. Bereits kurz nach dem Jahreswechsel wurde im Zehlendorfer Weg ein Balkonbrand gemeldet, der sich vor Ort als Wohnungsbrand in der Friedenauer Straße herausstellte. Dort stand im zweiten Obergeschoss eine Wohnung im Vollbrand und die Flammen drohten bereits, auf weitere Wohnungen überzugreifen.

 

Brandschaden: Eine Person verletzt

Unter der Einsatzleitung von André Linscheid konnte eine Brandausbreitung jedoch erfolgreich verhindert werden. Eine Person wurde verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert, das gesamte Wohngebäude musste von der MEGA aufgrund des Brandschadens stromlos geschaltet werden. Parallel zum Einsatz in der Friedenauer Straße galt es zudem neun weitere Brandeinsätze nahezu zeitgleich abzuarbeiten. In der Rabenstraße brannte das Flachdach einer Garage, zudem gingen mehrere Müllcontainer in Flammen auf und drohten Wohngebäude zu gefährden.

 

EDV-Samirae-Banner

 

50 Einsatzkäfte im Einsatz

Wehrleiter Torsten Schlender koordinierte als A-Dienst auch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, die neben den Dienstleistenden der hauptamtlichen Wache im Einsatz waren. „Insgesamt waren wir mit etwa 50 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr hielten vorsorglich das Gerätehaus in Baumberg und die Feuer- und Rettungswache in Monheim besetzt, um so schnellstmöglich bei den zu erwartenden Paralleleinsätzen agieren zu können“, so der Wehrleiter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brand in der Friedenauer Straße aufgenommen.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Foto: Pixabay