Gänsemelodie wieder komplett

Zwei der bronzenen Objekte mussten demontiert worden

Die Skulpturengruppe „Gänsemelodie“ ist in den Landschaftspark zurück gekehrt! Zwei der bronzenen „Tiere“ mussten demontiert werden, weil Vandalen eine beschädigt hatten und eine weitere locker gewesen war. 

 

Professionel demontiert worden

Beide Objekte waren durch die Stadt professionell demontiert worden. Eines wurde repariert und das andere durch eine kleine gestalterische Änderung am Fuß besser gegen Vandalismus geschützt. Eine der kleinen Skulpturen habe etwas gewackelt und die Stadt wollte sie gegen weitere Lockerung schützen. Erst im März 2022 hatten Vandalen eine der bronzenen Gänse beschädigt, die nun wieder aufgestellt werden konnte.

  

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021 

Mitte November am Landschaftsopark aufgestellt

Die Skulpturengruppe von Saman Hidayat wurde Mitte November am Landschaftspark Rheinbogen installiert. Insgesamt rund 75.000 Euro hat die Stadt in das Kunstwerk investiert. Der kurdische Bildhauer Saman Hidayat stammt aus dem Irak und kam 2015 auf der Suche nach Sicherheit gemeinsam mit seiner Frau nach Deutschland. 2018 schenkte er der Stadt und den Monheimerinnen und Monheimern seine Arbeit „Schrei nach Freiheit“, die seitdem den Kreisverkehr auf der Baumberger Chaussee, in Höhe Knipprather Straße, dominiert – ein Geschenk aus Dankbarkeit dafür, in Monheim am Rhein eine neue Heimat gefunden zu haben. Mit der Skulpturengruppe „Gänsemelodie“ zeigt Hidayat abermals seine Verbundenheit mit der Stadt. „Für mich sind Gänse freundliche Tiere und in Monheim am Rhein leben freundliche Menschen.“

Text: Marjana Kriznik

Foto: Stadt Monheim am Rhein