Entsorgung bei der Gelben Tonne: Wer ist eigentlich zuständig?

Das Duale System besteht aus einem unüberschaubaren Firmengeflecht

Zum Jahresbeginn gab es einen Wechsel beim Entsorger der gelben Tonnen. Die Ausschreibung um den lukrativen Auftrag hatte die Rohstoffmanagement GmbH (kurz RMG) aus Eltville am Rhein gewonnen und damit ein Fiasko ausgelöst. Denn die alten gelben Tonnen und Container wurden von der bis dato tätigen Firma AWISTA abgezogen und bis heute nicht ausreichend von RMG ersetzt.

Darüber hatten wir berichtet.

 

Banner-Lidl-Sept-2021

 

Gelbe Säcke sind kein vollwertiger Ersatz für gelbe Tonnen

Das führte dazu, dass sich viele Haushalte seit dem mit gelben Säcken behelfen müssen. Wie viele Tonnen bis heute nicht ausgeliefert sind, ist beim Kreis Mettmann, bzw. den Städten nicht bekannt, weil sie dafür nicht zuständig sind!

 

Die RMG spricht von „wenigen Ausfällen“. Doch wenn man an den „gelben“ Abfuhrtagen aufmerksam durch die Stadt geht, hat man den Eindruck, dass noch immer sehr viele Tonnen fehlen (siehe Beispielfoto oben).

 

Als Ersatz werden kostenfrei gelbe Säcke ausgegeben. Aber diese müssen bei Bedarf jedes Mal neu an den städtischen Ausgabestellen (etwa in Haan und Monheim) abgeholt werden. Für ältere Menschen ist die Abholung häufig eine nicht unerhebliche Erschwernis.

 

Warum sind die Städte nicht für die Abfallentsorgung der gelben Tonnen zuständig?

Das ist kurz gesagt eine lange Geschichte und hängt damit zusammen, dass die Entsorgung von wiederverwertbarem Müll in den 90er Jahren privatisiert wurde.

Das hinter dieser Privatisierung stehende „System“ ist für Laien unübersichtlich. Organisiert ist die Entsorgung über das Duale System, für den Kreis Mettmann vertreten durch die PreZero Dual GmbH mit Sitz in Neckarsulm.

 

PreZero Neckarsulm ist wiederum Teil eines Firmengeflechtes von über 80 PreZero-Gesellschaften und verschiedener Stiftungen, sprich weitverzweigt und dementsprechend unübersichtlich.

Jedenfalls hat PreZero Neckarsulm die RMG mit der Entsorgung der gelben Tonnen für den Kreis Mettmann beauftragt. Mit welchen Verpflichtungen für RMG die Beauftragung im Hinblick auf die Gestellung der gelben Tonnen verbunden ist, haben wir bislang nicht in Erfahrung bringen können.

 

Bericht: Walter Thomas

Foto: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.