E-Scooter: „Wild“ abgestellte Flotten im Sinne der Stadt?

Erstaufstellplätze eigentlich an Radverleihstationen

Kaum gestartet, sorgen die E-Scooter des neuen Anbieters „Tier“ für Unmut bei den Bürgern. Statt an den Radverleihstationen stand eine Flotte kürzlich etwa auf einem Gehweg in einer Kurve – abseits von Erstaufstellstationen.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Flotte stand in einer Kurve

„Der neue E-Scooter-Anbieter stellt seine Roller leider so in den Weg, dass sie zu einem gefährlichen Engpass auf dem Gehweg führen“, bemängelt ein Nutzer des Mängelmelders. Die besagte Flotte stand unmittelbar in der Kurve. „Außerdem scheint mir diese Stelle grundsätzlich ungeeignet.“, so der Monheimer. Facebook-Nutzer Jamain Metzmacher kommentiert: „Ja das der Betreiber seine Flotte einfach irgendwo in Mengen abstellt, ist mir auch schon aufgefallen und habe mich über dieses Verhalten gewundert!“ In Monheim gibt es ausschließlich Erstaufstellplätze an bestehenden Radverleihstationen.

 

Stadt will keine festen Abstellzonen

Die Stadt hatte sich aufgrund des Free-Floating-Systems bei den Fahrzeugen gegen feste Abstellzonen ausgesprochen. Presssprecher Norbert Jakobs erklärt hierzu: „Na auf die Straße kann man sie ja schlecht stellen.“ Die Flotten sollten jeweils in einem Umkreis von bis zu 50 Metern zu den Ausleihstationen stehen. Jakobs: „Aber selbstverständlich ist der Anbieter angehalten, die E-Scooter so aufzustellen, dass sie nicht Fußgängerinnen und Fußgänger behindern.“ Sollten sich die Vorfälle weiter häufen, wird die Stadt zum neuen Anbieter Kontakt aufnehmen.

  

Banner-Monheim-Primavera 

 

Free-Floating-System: Kritik durch Bürger

Dass die Fahrzeuge nach der Nutzung überall wieder abgestellt werden können, gehört zum Free-Floating-Konzept. Das wiederum stößt einigen Bürgern auf. Jamain Metzmacher: „Aber damit die Teile nicht überall wild herum fliegen und wild abgestellt werden, könnte der Vermieter das mit Sicherheit so IT mäßig in der App einstellen bzw. einrichten, das wenn ein in der App korrekter GPS gespeicherter Abstellplatz beim Miet-Verleih-Abmelden genutzt wird, dann der Kunde erst abgemeldet wird“, so Metzmacher. Stellt der Kunde das Gerät einfach irgendwo ab, sollte die APP ihn nicht abmelden und den nahe gelegenen Abstellplatz anzeigen, sodass der Kunde gezwungen würde, das Gerät nur da abzustellen.

 

 

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Facebook-Nutzerin: Ausleihe unter Abgabe von Pfand

Facebook-Nutzerin Jada Lorenz hat beobachtet: „Auch diese Roller liegen in den Sträuchern rum. Man sieht Kinder zu zweit oder sogar zu dritt drauf fahren oder werden kaputt gemacht. Ob BIRD, TIER oder CO, es ändert sich nichts. Mich nerven diese Dinger überall.“ Wenn überhaupt sollte es Stellen geben wo, man sich E-Scooter unter Abgabe von Pfand ausleihen könnte, so Lorenz’ Vorschlag. „So liegen die Roller nicht mehr im Stadtgebiet herum und durch eine Pfandabgabe dürfte sich das Vandalismusproblem auch lösen“, findet die Monheimerin.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Mängelmelder/Montage: Marjana Kriznik