Dritte dezentrale Impfstelle für den Kreis: Bergman Clinics in Hilden

Gesundheitsamt richtet weitere Standorte ein – sogar in einem Gelenkbus

„Es war ein politischer Fehler, die Impfzentren Ende September schließen zu lassen“, kritisiert Thomas Hendele, Landrat vom Kreis Mettmann, die Landesregierung. Zwar war in den letzten Wochen nicht mehr viel los. Doch kurze Zeit später stellte sich heraus: Der Impfschutz wirkt nicht so lange wie erhofft – also muss jetzt „geboostert“ werden. Das gilt insbesondere für die Menschen aus den ersten Priorisierungsgruppen, die sich Anfang und im Frühjahr haben impfen lassen.

 

Dann sollten es die Hausärzte richten. Aber die Praxen werden derzeit überrannt – auch von denjenigen, die sich erst jetzt für eine Spritze gegen Covid 19 entscheiden.

 

Nun also ist der Kreis Mettmann schwer damit beschäftigt, das Impfangebot wieder hochzufahren.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Die Impfmöglichkeiten

Das mobile Impfteam ist unterwegs. ➤ Alle Termine in den Kreisstädten gibt es hier

Außerdem wird derzeit ein Gelenkbus der Rheinbahn in ein fahrbares Impfzentrum umgewandelt.

 

Und es werden dezentrale Impfstellen eingerichtet.
Inzwischen gibt es drei Adressen im Kreis Mettmann, die Erst-, und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen anbieten:

Impfstelle in Velbert
Fontanestraße 7, Zugang über Papenfeld 12
samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr

 

Schauplatz (Stadthalle) Langenfeld
Hauptstraße 129, Zugang Seitenfoyer, barrierefreier Zugang hinter dem Café New York
mittwochs bis freitags von 10 bis 18 Uhr

Und nun in der Bergman Clinics Klinik im Park in Hilden
Hagelkreuzstraße 37
mittwochs bis freitags von 10 bis 18 Uhr

Wichtig: Ohne Terminvergabe! Das bedeutet: Einfach kommen und sich einreihen. Und: Bitte nicht in der Klinik anrufen!

Es sei denn, man will einen Termin im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der Bergman Clinics Klinik im Park vereinbaren. Diese Möglichkeit wird unabhängig vom Kreis Mettmann zusätzlich angeboten. Die Terminvergabe erfolgt per E-Mail unter info.hilden@bergmanclinics.de oder unter Telefon 02103/896-198 oder 02103/896-140.

Weitere Standorte sind in Planung

Bald soll in der ehemaligen Landesfinanzschule, Kaiserstraße 10-14, in Haan die nächste Anlaufstelle eröffnet werden.
Termine: 7., 12., 14., 19., 20., 21., 27., 28. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr
Parken: Tiefgarage am Neuen Markt oder im Schillerpark.

 

Und das ehemalige Impfzentrum bei Timocom in Erkrath wird voraussichtlich am 9. Dezember reaktiviert. Geplante Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. 

 

Der Kreis Mettmann ist aber nach wie vor auf der Suche nach weiteren Räumlichkeiten.

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021

 

Genug Impfstoff vorhanden?

In der vergangenen Woche schlug die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) Alarm, weil bis Weihnachten tausende Termine vergeben wurden, aber die Impfstoff-Lieferungen nicht ausreichen könnten.

Kann das auch in den Impfstellen passieren?

Christian Schildknecht, Impfstellen-Koordinator des Kreisgesundheitsamtes Mettmann, erklärt dazu: „Wir wollen täglich im gesamten Kreisgebiet ca. 1500 Dosen Impfungen durchführen. Der Bedarf an Impfstoffen von Moderna und BioNTech ist gedeckt. Wir bekommen auch Anfragen von Hausärzten. Aber leider können wir von unseren Beständen nichts abgeben.“

 

Hinzu kommt: Der Kreis Mettmann rechnet damit, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) um Weihnachten herum eine Impfempfehlung für Kinder ausspricht. Dann sind noch mehr Kapazitäten gefordert. „Und dann brauchen wir Kinderärzte„, sagt Landrat Hendele.   

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Termin beim Hausarzt

Alternativ kann man versuchen, einen Termin in einer Hausarztpraxis zu bekommen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat dazu für ihr Gebiet ein ➤ Online-Impfregister erstellt.

Einfach die Stadt, bzw. den Landkreis anklicken, und schon erscheinen die Adressen der teilnehmenden Praxen.

Bericht/Video: Achim Kaemmerer

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.